Suchen

Automotive Engineering Expo EDAG PS erhält AEE Innovation Award

Redakteur: Jens Scheiner

Die EDAG PS hat den AEE Innovation Award erhalten. Verliehen wurde der Preis von der Fachmesse Automotive Engineering Expo für ein Greifsystem für Karosserieteile.

Firmen zum Thema

Rainer Wittich, Geschäftsführer der EDAG Production Solutions, mit dem AEE Innovation Award 2017 auf dem EDAG PS-Messestand. Im Hintergrund sichtbar ist das ausgezeichnete Greifsystem.
Rainer Wittich, Geschäftsführer der EDAG Production Solutions, mit dem AEE Innovation Award 2017 auf dem EDAG PS-Messestand. Im Hintergrund sichtbar ist das ausgezeichnete Greifsystem.
(Bild: Edag)

Die Automotive Engineering Expo hat zum ersten Mal den Innovation Award verliehen. Die Preisverleihung fand Ende Mai in Nürnberg statt. EDAG Production Solutions erhielt den Preis für ein medienloses Greifsystem für Karosserieeinzelteile.

Das Greifsystem wurde additiv hergestellt. Die Ver- und Entriegelung steuert der Roboter – entsprechend können Medien die der Steuerung dienen würden und deren Komponenten, etwa Wegeventile, Initiatoren oder Kabel, entfallen. Standardisierte Baugruppen sollen außerdem den Platzbedarf für die Lagerhaltung reduzieren. Der Nachdruck spezieller Teile erfolgt nach Bedarf, wodurch Kosten über den Produktlebenszyklus sinken können.

Über den Innovation Award

Alle Aussteller der AEE konnten sich mit einer realisierbaren Innovation zunächst beim Veranstalter um das Prädikat „AEE Innovation Star“ bewerben. Die eingereichten Produkte und Servicedienstleistungen umfassten Fortschritte auf jedem Gebiet der Karosserie-Entwicklung, Konstruktion, der Teilefertigung, des Zusammenbaus und der Oberflächenbehandlung.

Aus diesen wählten die Beiräte zunächst 15 Entwicklungen aus, die auf der Messe ausgestellt und im Rahmen der Rundgänge präsentiert wurden. OEM-Beirat, Lieferantenbeirat sowie Fachbesucher und Kongressteilnehmer stimmten schließlich über den Sieger ab – die EDAG Production Solutions wurde am Nachmittag des zweiten Messetages mit dem AEE Innovation Award 2017 ausgezeichnet.

(ID:44727977)