Meldungen

Fast 1.000 Opel-Ingenieure wollen nicht zu Segula

Entwicklung

Fast 1.000 Opel-Ingenieure wollen nicht zu Segula

Etwa 1.000 Ingenieure und Facharbeiter am Opel-Stammsitz Rüsselsheim nehmen das neu aufgelegte Abfindungsprogramm an. Nur 20 Leute wollen bislang zum Entwicklungsdienstleister Segula wechseln. Das bringt die Franzosen in Bredouille. lesen

Lufttaxi-Start-up Flügelaeronautics: Auf Flughöhe

Neue Mobilität

Lufttaxi-Start-up Flügelaeronautics: Auf Flughöhe

Lufttaxis sollen schon in gut fünf Jahren den Verkehr entlasten. Viele Hersteller setzen dabei auf rein elektrifizierte Flugzeuge und feste Strecken. Das Dresdener Start-up Flügelaeronautics hat andere Pläne lesen

Forschung zu Natrium-Ionen-Batterien

Elektromobilität

Forschung zu Natrium-Ionen-Batterien

In Zukunft könnten Natrium-Ionen Batterien eine umweltfreundliche Alternative zur Lithium-Variante sein. Am Helmholtz-Institut in Ulm (HIU) wird an passenden Aktivmaterialien und Elektrolyten geforscht. lesen

Sedran über autonomes Fahren: „Sonderausstattung im Premium-Segment“

Entwicklung

Sedran über autonomes Fahren: „Sonderausstattung im Premium-Segment“

Die Töne rund um das automatisierte Fahren werden seit geraumer Zeit skeptischer, mancher OEM wendet sich von der Technik ab. Auch der Chef von VWs Nutzfahrzeugsparte, Thomas Sedran, fokussierte nun in einem Interview mit dem „Handelsblatt“ auf einen „neuen Realismus“, der vor allem in kommerziellen Anwendungen zum Vorschein kommen soll. lesen

VW sucht händeringend nach Softwarespezialisten

Entwicklung

VW sucht händeringend nach Softwarespezialisten

Der Bedarf an Software-Fachleuten wird immer größer. Volkswagen will jetzt neue Stellen im Bereich Software und Elektronikarchitektur schaffen – doch die Konkurrenz ist groß. lesen

AUTOMOBIL INDUSTRIE NEWSLETTER

Am Puls der Branche. Täglich aktuelle News.

* Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung einverstanden.
Spamschutz:
Bitte geben Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe (Addition) ein.
Tobias Moers: „AMG goes electrified ist keine Blase“

Motorsport Engineering

Tobias Moers: „AMG goes electrified ist keine Blase“

Tobias Moers, Vorsitzender der Geschäftsführung von Mercedes-AMG, über das rasante Wachstum der Marke, die Roadmap „E“ und wie die Themen Connectivity, automatisiertes Fahren und Shared Mobility das Produktportfolio von Mercedes-AMG verändern werden. lesen

Peter Gutzmer über E-Fuels: „Entsprechende Volumen notwendig“

Synthetische Kraftstoffe

Peter Gutzmer über E-Fuels: „Entsprechende Volumen notwendig“

Welche Chancen räumt der Automobilzulieferer Schaeffler synthetischen Kraftstoffen ein? »AutomobiI Industrie« hat bei dem Entwicklungsvorstand Peter Gutzmer nachgefragt. lesen