Suchen

pgam AG Ertrag top, Umsatz floppt

| Redakteur:

Die pgam AG, Georgsmarienhütte, kämpft mit stark sinkenden Umsatzerlösen. Die Erträge konnten allerdings gesteigert werden.

Firma zum Thema

( Archiv: Vogel Business Media )

Die pgam AG, Georgsmarienhütte, kämpft mit stark sinkenden Umsatzerlösen. Die Erträge konnten allerdings gesteigert werden. Nach dem im 1. Quartal der Umsatz nur um 7 Prozent auf knapp 18 Millionen Euro einbrach, musste man nun einen Einbruch gegenüber dem Vorjahr con 15 Prozent auf 17,7 Millionen Euro verzeichnen. Der Auftragseingang im Kerngeschäft des Unternehmens verlaugfe konstant im Vergleich zum ersten Quartal 2003. Noch immer stünden Entscheidungen für neue Fahrzeugmodelle aus.

Aufgrund einer "deutlich verbesserten Kostenstruktur" konnte das Unternehmen im zweiten Quartal einen Quartalsüberschuss in Höhe von 435.000 Euro (Vorjahr 209.000 Euro) erzielen.

Josef A. Marold spricht indess weiterhin von Wachstum, "in einem sich aufhellenden Umfeld in Europa und den USA sichert eine konsequente Fokussierung auf die Strategie der Integrationspartnerschaft mit den weltgrößten Automobil- und Zulieferkonzernen der pgam advanced technologies AG nach Erholung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen auch zukünftig ein rasches Wachstum."