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Sicherheit Euro NCAP: Neues Testprotokoll für 2020

| Autor / Redakteur: Mario Hommen/SP-X / Jens Scheiner

Noch in diesem Jahr wird Euro NCAP sein Testprozedere deutlich ändern. Wer künftig volle fünf Sterne will, muss sich Aufprallenergie gerechter teilen können.

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Künfig werden bei EuroNCAP Testkandidaten mit rollenden Hindernisse gecrasht.
Künfig werden bei EuroNCAP Testkandidaten mit rollenden Hindernisse gecrasht.
(Bild: EuroNCAP )

Die Crashtest-Organisation Euro NCAP führt ein neues Testprotokoll ein, dass die Anforderungen an die Fahrzeugsicherheit weiter erhöhen dürfte. Das erweiterte und modifizierte Prozedere soll noch dieses Jahr in die Bewertung neu getesteter Fahrzeuge einfließen.

Wichtigste Änderung ist die Einführung der sogenannten „mobilen, progressiven, verformbaren Barriere“ (MPDB) bei Frontalkollisionen. Statt wie seit 1997 die Fahrzeuge gegen eine feststehende Barriere fahren zu lassen, sollen künftig zwei bewegliche Elemente mit jeweils 50 km/h mit 50 Prozentiger Überlappung frontal ineinander fahren. Beim Aufprall wird sowohl das Eindringen in das getestete Fahrzeug als auch in die bewegliche Barriere gemessen. Sollte etwa ein großes SUV beim Aufprall zu steif sein und zu wenig der Aufprallenergie absorbieren, kann dies zu Abwertungen führen. Mit der neuen Regelung will man Hersteller großer Autos dazu ermutigen, die Last des Aufpralls mit kleineren Fahrzeugen stärker zu teilen.

Euro NCAP: Weitere neue Testszenarien

Als weitere Neuerung wird der komplexer aufgebaute Crashtest-Dummy „THOR“ eingeführt, der einen Menschen besser abbilden und auch Bauchverletzungen aufzeichnen kann. Beim Seitenaufpralltest will Euro NCAP zudem die Bewegungen aller Insassen berücksichtigen. Dabei wird auch die Wirkung von Airbags in der Fahrzeugmitte geprüft, welche die Verletzungsgefahren durch das Pendeln des Oberkörpers zur Fahrzeugmitte abmildern sollen.

Zudem werden automatische Notbremssysteme auch auf ihre Leistungsfähigkeit beim Abbiegen an Kreuzungen sowie beim Rückwärtseinparken getestet. Außerdem will man bei Euro NCAP die Informationsweitergabe von eCall-Systemen überprüfen. Hersteller sollen für die Richtigkeit als auch leichte Verfügbarkeit der für Rettungsdienste relevanten Informationen belohnt werden. Einführen will Euro NCAP sein neues 2020-Testprotokoll voraussichtlich im Herbst.

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Die Safety Week ist die Plattform für das gesamte Spektrum der Produkte der Fahrzeugsicherheit und der Technologien, die in ihrer Entwicklung eingesetzt werden. Neben Vorträgen zur aktiven und passiven Sicherheit von Fahrzeugen gibt es auf der Konferenz unter anderem Sessions zur Lichttechnik und zum automatisierten Fahren.

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