Matthias Arleth: „Coole Technologien begeistern die Ingenieure“

Automobilzulieferer

Matthias Arleth: „Coole Technologien begeistern die Ingenieure“

Matthias Arleth, stellvertretender Vorstandsvorsitzender bei Webasto, spricht über das nun schon über ein Jahr währende Engagement bei „Startup Autobahn“, wo Webasto neue Kooperationspartner unter den Start-ups sucht und schon 25 Pilotprojekte vereinbart hat lesen

Faurecia-Manager Andreas Wlasak: „Neue OEMs müssen auffallen“

Interieur

Faurecia-Manager Andreas Wlasak: „Neue OEMs müssen auffallen“

Andreas Wlasak, Vice President Industrial Design bei Faurecia, sieht schon in den Vorstufen des autonomen Fahrens viel Potenzial für ein flexibleres Interieur. Er erwartet Kosten- und Gewichtseinsparungen trotz der wachsenden Komplexität. lesen

Mit KI zu intelligenten Bedienkonzepten

Interieur

Mit KI zu intelligenten Bedienkonzepten

Bei den Bedienkonzepten im Innenraum gibt es noch viel Potenzial – die Systeme müssen intuitiver werden. Konzepte hierfür gibt es viele. Auch künstliche Intelligenz soll dabei helfen, die Tastenvielfalt zu reduzieren lesen

Entwicklungsdienstleister: offen für Kooperationen

Engineering-Dienstleister

Entwicklungsdienstleister: offen für Kooperationen

Engineering-Dienstleister verfügen über großes Entwicklungs-Know-how und sind Preisdruck gewohnt. Im Zuge der Neuorientierung der OEMs müssen aber auch sie ihr jeweiliges Profil klar definieren. Vielleicht in der Nische, vielleicht in der Größe – aber immer offen für Kooperationen. lesen

Marktprognose 2019: Banger Blick nach China

Wirtschaft

Marktprognose 2019: Banger Blick nach China

Zum ersten Mal seit 20 Jahren ist China, der weltweit führende Automarkt, im Minus. Die Politik der Trump-Regierung und ein drohender No-Deal-Brexit bereiten den OEMs ebenfalls Sorgen. Trotzdem will noch niemand von einer Krise sprechen – zu Recht? lesen

Vispiron-Chef Frank Nies: „Manche EDLs müssen nachlegen“

Entwicklungsdienstleister

Vispiron-Chef Frank Nies: „Manche EDLs müssen nachlegen“

In der EDL-Branche häufen sich Partnerschaften und Beteiligungen. Frank Nies, Geschäftsführer von Vispiron Systems, sieht dennoch Herausforderungen, die noch nicht jeder Entwicklungsdienstleister bewältigen kann. lesen

Einkaufschef Stark: Neue Stärke der chinesischen Zulieferer

Lieferantenstrategie Daimler

Einkaufschef Stark: Neue Stärke der chinesischen Zulieferer

Wilko Stark ist neuer Vorstand des Ressort Einkauf und Lieferantenqualität bei Mercedes-Benz Cars und Vans. In dieser Rolle will er die Zusammenarbeit mit dem internationalen Zuliefernetzwerk verstärken. Vor allem aber haben die chinesischen Partner bei den Zukunftsthemen eine neue Sonderrolle. lesen

Alten-Deutschland-Chef Brun: „Unabhängigkeit ist uns wichtig“

Engineering-Dienstleister

Alten-Deutschland-Chef Brun: „Unabhängigkeit ist uns wichtig“

Während sich Partnerschaften und Beteiligungen unter Engineering-Dienstleistern mehren, setzt Alten-Chef Yves-Antoine Brun auf Unabhängigkeit. Im Gespräch betont er jedoch auch die Relevanz von Near- und Offshore-Alternativen. lesen

Chassis-Brakes-CEO: „Der Bremsenmarkt bewegt sich“

Interview

Chassis-Brakes-CEO: „Der Bremsenmarkt bewegt sich“

Die Bremsentechnik in Fahrzeugen entwickelt sich weiter, zum Beispiel mit Blick auf Feinstaubemissionen. Thomas Wünsche, CEO des Bremsenherstellers Chassis Brakes International, spricht im Interview über die Entwicklung auf dem Markt und einen neuartigen Filter. lesen

RLE-Chef Laufenberg: „Partnerschaften sind ein Muss“

Engineering-Dienstleister

RLE-Chef Laufenberg: „Partnerschaften sind ein Muss“

Ralf Laufenberg, CEO des Entwicklungsdienstleisters RLE, spricht im Interview über die Zusammenarbeit mit Henkel und die neuen Herausforderungen im EDL-Geschäft. Zugleich fordert er die Industrie auf, den Beitrag der Engineering-Spezialisten auch finanziell zu honorieren. lesen