Die Top-100 Automobilzulieferer 2017

Marktübersicht

Die Top-100 Automobilzulieferer 2017

Das Ende des Verbrennungsmotors, schwindender Auto-Enthusiasmus – in öffentlichen Diskussionen geht es mit der Autobranche steil bergab. Doch gleichzeitig konnten die weltweit 100 größten Zulieferer erneut ein erfolgreiches Geschäftsjahr verbuchen. Dabei wächst neue Konkurrenz heran, die für Bewegung sorgen wird. lesen

Top-100 Zulieferer: „China holt stark auf“

Interview mit Jan Dannenberg und Tobias Keil

Top-100 Zulieferer: „China holt stark auf“

Jan Dannenberg, Partner, und Tobias Keil, Principal bei Berylls Strategy Advisors, sprechen im Interview mit »Automobil Industrie« über die chinesischen Top-Zulieferer, die Gefahren der US-Handelspolitik und über Investitionen in neue Batteriezellentechnologien. lesen

Autoland Brasilien: Aufbruch und Strategie

Lateinamerika

Autoland Brasilien: Aufbruch und Strategie

In Brasilien geben sich die großen Autokonzerne und Zulieferer ein Stelldichein. 2017 war ein Rekord-Exportjahr für das Schwellenland; große OEMs wie Daimler und BMW planen Investitionen. Ein Abriss über das Autoland Brasilien und dessen Entwicklung. lesen

Lithium-Ionen-Batterien: eine Menge Potenzial

Elektromobilität

Lithium-Ionen-Batterien: eine Menge Potenzial

Die Entwicklung von Lithium-Ionen-Batterien ist noch lange nicht am Ende und auch bei der potenziellen Nachfolgerin mit Feststoff-Elektrolyt ist die optimale Werkstoffkomposition noch nicht gefunden. Die technischen Ansätze sind vielfältig – und oft nur wenig erforscht. lesen

Megacities: Was China in den Metropolen plant

Urbane Mobilität

Megacities: Was China in den Metropolen plant

E-Mobilität, autonomes Fahren, Shared Mobility: China zeichnet den Weg vor. Ob sich in den „Smart Cities“ der spur- oder der satellitengesteuerte Ansatz durchsetzt, spielt für die Fahrzeugkonzepte eine wesentliche Rolle. Die etablierten Geschäftsmodelle der OEMs geraten in jedem Fall unter Druck. lesen

Autonomes Fahren: Die Sicherheitsfrage

Sensorik

Autonomes Fahren: Die Sicherheitsfrage

Der tödliche Unfall mit einem teil-automatisierten Uber-Fahrzeug vor einigen Wochen sorgt immer noch für Diskussionen. Peter Fintl, Director Technology und Innovation bei Altran, erwartet trotzdem, dass sich die Technik rasant weiterentwickelt und durchsetzt. Dafür brauche es aber einen klaren Rahmen. lesen

Das sind die wichtigsten chinesischen Hersteller

Elektromobilität

Das sind die wichtigsten chinesischen Hersteller

Neue Player aus China drängen auf den Markt für E-Autos – das zeigt nicht nur die diesjährige Messe Auto China. Eine Übersicht über die neun wichtigsten chinesischen OEMs. lesen

Ralf Hofmann: „Kein Kulturwandel per Dekret“

Digitalisierung

Ralf Hofmann: „Kein Kulturwandel per Dekret“

MHP-Chef Ralf Hofmann sieht seine Management- und IT-Beratung personell und thematisch sehr gut dafür aufgestellt, die Digitalisierung der Kunden voranzutreiben. Sie biete auf den jeweiligen Reifegrad abgestimmte Beratungsleistungen. lesen

Frank Deiß: „Flexibilität ist das A und O“

Produktion

Frank Deiß: „Flexibilität ist das A und O“

Frank Deiß ist Chef von rund 28.000 Mercedes-Mitarbeitern, die weltweit im Bereich Powertrain-Produktion arbeiten. Das aktuelle Szenario nennt er „disruptiv“. Über agile Produktionssysteme, die Herstellprozesse von E-Antriebssystemen und Digitalisierung in der Motorenfertigung. lesen

Byton Concept: Alleskönner und Auto der Zukunft?

Elektromobilität

Byton Concept: Alleskönner und Auto der Zukunft?

Carsten Breitfeld will 2019 das erste voll vernetzte, autonome Elektroauto auf den Markt bringen. Der Byton fühlt sich während der ersten Sitzprobe tatsächlich revolutionär an. Aber einen Fehler will der ehemalige BMW-Manager doch gemacht haben. lesen