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Rückrufaktion Ford Fiesta: Brandgefahr bei Dieselmodellen

Autor / Redakteur: sp-x / Jens Scheiner

13.000 Ford Fiesta mit Dieselmotor müssen in die Werkstatt. Da die Glühkerzensteuerung überhitzen kann, droht ein Brand im Motorraum.

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Ford ruft in Deutschland 13.000 Fiesta mit Dieselmotor in die Werkstätten.
Ford ruft in Deutschland 13.000 Fiesta mit Dieselmotor in die Werkstätten.
(Foto: Ford)

Ford ruft in Deutschland 13.000 Fiesta mit Dieselmotor in die Werkstätten. Grund ist ein undichtes Glühkerzensteuermodul, das unten links im Motorraum sitzt. Dringt hier Feuchtigkeit ein, droht eine Überhitzung. Im schlimmsten Fall kann dies laut Hersteller zu einem Brand im Motorraum führen. Das Problem bestehe auch bei abgestellten Autos, da das Steuermodul permanent in Betrieb ist.

Betroffen sind Fiesta-Modelle aus den Produktionsjahren 2010 und 2011, die im Zeitraum vom 11. Februar 2010 bis 30. Dezember 2011 im Kölner Werk sowie vom 3. März 2010 bis zum 22. Dezember 2011 im spanischen Valencia hergestellt wurden.

Die betroffenen Fiesta-Fahrzeughalter werden direkt vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) angeschrieben. In der Werkstatt kommt dann ein wasserdichtes Bauteil zum Einsatz. Der Austausch dauert etwa 20 Minuten.

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