Als das amerikanische Unternehmen Ford vor neun Jahrzehnten einen Produktionsstandort in Deutschland suchte, lockte ein umtriebiger Oberbürgermeister den erfolgreichen Autobauer an den Rhein. Heute werden von Köln aus sämtliche Aktivitäten Fords auf dem europäischen Kontinent gelenkt.
Immer mehr Menschen, die in der 3D-Branche tätig sind, entwickeln Tools, welche gegen die Ausbreitung des Coronavirus von Nutzen sind. Elix Polymers stiftet ein Material von medizinischer Qualität, als Antwort auf die hohe Nachfrage von Krankenhäusern.
Immer mehr Menschen, die in der 3D-Branche tätig sind, entwickeln Tools, welche gegen die Ausbreitung des Coronavirus von Nutzen sind. Die Automobilindustrie stellt die Kapazitäten ihrer Werke zur Verfügung, um mithilfe ihrer 3D-Drucker medizinische Hilfsmittel zu produzieren.
Der neue Ford Kuga punktet mit bewährten Tugenden wie einem super abgestimmten Fahrwerk, aber auch mit einer modernen Hybrid-Motorenpalette. Es gibt aber auch Schwächen.
Spin – ein Tochterunternehmen der Ford Motor Company – wird im Frühjahr in Köln erstmals außerhalb der USA mit einer Flotte von E-Scootern starten. Das Ziel ist eine stärkere Präsenz der Marke in ganz Europa.
Bundeskanzler Ludwig Erhard persönlich machte sich für die saarländische Stadt als Standort für die Autoproduktion stark. Wie die Geschichte zeigt, ein Engagement mit nachhaltigem Erfolg, der die Region bis heute prägt.
Alter Name, neues Auto. Statt wie früher ein Sportcoupé, ist der Ford Puma heute ein SUV. Und dazu ein ganz besonderes, denn in ihm stecken Ideen, die bislang in dieser Klasse nicht zu finden waren. Im März rollt der Puma zu den Händlern.
Am 12. September startet die IAA – in diesem Jahr fehlen jedoch einige etablierte Hersteller. Angesichts der Menge neuer Modelle und Studien dürfte die Messe dennoch so spannend wie eh und je sein.
Vor 50 Jahren betraten Neil Armstrong und Buzz Aldrin als erste Menschen den Mond. Die gewaltige technische Anstrengung möglich gemacht hat auch Philco-Ford, ein damaliger Firmenzweig des Autobauers. Der war maßgeblich am Bau des Mission-Control-Centers der NASA in Houston beteiligt.