Produktion Ford Otosan übernimmt rumänisches Werk von Ford Europa

Von Thomas Günnel

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Der türkische Autohersteller Ford Otosan ist neuer Eigentümer des rumänischen Ford-Werkes in Craiova. Ab 2024 sollen dort vollelektrische Ford Transit entstehen.

Ford Europa hat seinen rumänischen Standort in Craiova an das Joint Venture Ford Otosan übergeben. Im Bild markiert sind die zugehörigen Gebäude.
Ford Europa hat seinen rumänischen Standort in Craiova an das Joint Venture Ford Otosan übergeben. Im Bild markiert sind die zugehörigen Gebäude.
(Bild: Ford)

Ford Europa hat am 5. Juni den rumänischen Werksstandort Craiova an Ford Otosan übertragen. Ford Otosan ist ein börsennotiertes Joint Venture zwischen Ford und der türkischen Koç Holding. Beide Unternehmen halten jeweils 41 Prozent an dem Automobilhersteller.

In den nächsten drei Jahren will Ford Otosan 490 Millionen Euro in das Werk investieren. Ab dem Jahr 2023 entsteht der Ford Transit Courier der nächsten Generation in Craiova. Vollelektrische Modellvarianten sollen im Jahr 2024 folgen. Außerdem wird Ford Otosan weiterhin den Puma fertigen; und ab 2024 die neue vollelektrische Variante des Crossover SUV.

Die Geschichte des Produktionsstandortes Craiova

Vor 14 Jahren übernahm Ford das Werk in Craiova offiziell von der rumänischen Regierung. Mit der aktuellen Übernahme des Werks in Craiova hat Ford Otosan eine jährliche Produktionskapazität von über 900.000 Fahrzeugen. Im Jahr 2021 waren es 455.000, gefertigt wurden 334.000 Einheiten. Das Joint Venture Ford Otosan ist nach Angaben von Ford Europa eines der am längsten bestehenden Joint Ventures in der Automobilindustrie. Es wurde 1959 gegründet und ist das größte Nutzfahrzeug-Produktionszentrum von Ford in Europa.

Der Autohersteller ist nach eigenen Angaben Marktführer der türkischen Automobilindustrie. Er beschäftigte im Jahr 2021 nach Unternehmensangaben rund 13.700 Menschen. Werke stehen in Gölcük und Yeniköy in der Provinz Kocaeli, südöstlich von Istanbul. Außerdem in Eskisehir, etwa 200 Kilometer südlich der beiden anderen Werke.

Für die Produktion elektrischer Ford-Modelle hat Ford Otosan Anfang des Jahres 2022 mehr als 700 Roboter beim Augsburger Unternehmen Kuka bestellt.

Ford will Werke in Köln ausbauen

In seinen Werken in Köln will Ford zwei Milliarden US-Dollar investieren. Ab 2023 sollen hier Elektrofahrzeuge vom Band rollen. Außerdem verkündete der Autohersteller im Juni, ab dem Jahr 2025 am spanischen Standort Valencia Elektroautos zu fertigen. Bis 2026 will Ford in Europa jährlich 600.000 Elektrofahrzeuge absetzen. Weltweit sollen es bis 2026 mehr als zwei Millionen Elektrofahrzeuge jährlich sein.

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