Suchen

Onmotive Fünf Jahre Ingenieur-Dienstleister

| Redakteur: Bernd Otterbach

Der Engineering-Dienstleister Onmotive feiert sein fünfjähriges Firmenjubiläum. Das Unternehmen wurde am 1. März 2003 mit Fokus auf Entwicklungen in den Branchen Automobil und Bahn in Gummersbach gegründet. 120 Ingenieure, Techniker und technische Zeichner sind heute in fünf Niederlassungen und technischen Büros beschäftigt.

Firmen zum Thema

Dies bedeutet eine Vervierfachung der Mitarbeiterzahl gegenüber dem Gründungsjahr. Der Umsatz wurde 2007 auf 8 Millionen Euro gesteigert (2006: 5,1 Millionen). Für 2008 ist eine Erhöhung der Mitarbeiter auf 200 und ein Umsatzplus von 5 Millionen Euro geplant.

„Das Jahr startet für die deutsche Automobilbranche so gut wie seit fünf Jahren nicht mehr - und das trotz eingetrübter gesamtwirtschaftlicher Perspektiven“, freut sich Bernd Gilgen, Regionalleiter von onmotive. „Produktion, Inlandsabsatz und Export im Automobilmarkt konnten laut Verband der Automobilindustrie (VDA) im Februar dieses Jahres deutlich ausgeweitet werden. Wir profitieren von steigenden Auftragseingängen sowie Forschungs- und Entwicklungsinvestitionen der deutschen Automobilindustrie, denn diese benötigen dringend hoch qualifizierte Fachkräfte.“

Überschreitung der 100-Mitarbeiter-Marke

Zu den Meilensteinen der vergangenen fünf Jahre gehören für Gilgen die Gründung der Niederlassungen in München und Stuttgart und die Überschreitung der 100-Mitarbeiter-Marke. Die Gründung einer Zweigniederlassung des Düsseldorfer Standortes in Dortmund gehört zu den Highlights 2008. Gilgen: „Mit zwei Niederlassungen im Großraum Westfalen tragen wir den dortigen Kundenbedürfnissen noch besser Rechnung.“ Die Expansion in das Rhein-Main-Gebiet wurde mit der Niederlassungseröffnung in Frankfurt im Herbst des letzten Jahres vorangetrieben.

Namhafte Unternehmen aus der Automobil- und Zuliefererbranche gehören bereits jetzt zum Kundenstamm von Onmotive. Diesen stellt Onmotive seit fünf Jahren hoch qualifizierte Ingenieure zur Verfügung. Die Mitarbeiter unterstützen die Unternehmen vor Ort oder in Technischen Büros und übernehmen dabei auf Wunsch die Verantwortung für komplette Projekte.

(ID:250272)