Suchen

Neofonie Geo-basierte Wiki-Inhalte für Audi

| Redakteur: Bernd Otterbach

Der IT-Full-Service-Anbieter Neofonie GmbH hat für Audi eine Online-Lösung zur mehrsprachigen Content-Bereitstellung für das MMI Navigation Plus System des neuen A8 entwickelt.

Basierend auf den Geo-Koordinaten der aktuellen Position könnten Wikipedia-Inhalte für Sehenswürdigkeiten im Standortumkreis auf dem Audi MMI angezeigt und als Navigationsziel übernommen werden, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Mit dem optional erhältlichen Bluetooth-Autotelefon Online erfolge die Kommunikation mit dem Internet dabei durch ein fahrzeugeigenes UMTS-Modul über die Dachantenne des Audi A8.

„Die Lösung basiert auf Ortsdaten von Wikipedia in mehreren Länderversionen, die von unserem WeFind Cloudservice automatisch extrahiert, indexiert und positionsabhängig gefunden werden,“ sagte Helmut Hoffer von Ankershoffen, geschäftsführender Gesellschafter und Sprecher der Geschäftsführung der Neofonie GmbH.

Das Unternehmen mit Sitz in Berlin war im Frühjahr in die Schlagzeilen gekommen, als Hoffer von Ankershoffen ein Konkurrenzprodukt zum Apple iPad, das „WeTab“, vorgestellt hatte.

(ID:353956)