Suchen

Telematik GPSoverIP baut OEM-Geschäft aus

Redakteur: Wolfgang Sievernich

Das Telematik-Unternehmen GPSoverIP aus Schweinfurt entwickelt Telematik-Lösungen für den Spezialmaschinenhersteller Putzmeister und will künftig auf diesem Gebiet auch mit OEMs zusammenarbeiten.

Firma zum Thema

GPSoverIP bietet spezielle OEM-Lösungen für den Nutzfahrzeugbereich an.
GPSoverIP bietet spezielle OEM-Lösungen für den Nutzfahrzeugbereich an.
(Foto: GPSoverIP)

Die GPSoverIP GmbH aus Schweinfurt hat für den Baumaschinenhersteller Putzmeister Lösungen für den Abgriff und die Übermittlung von Telemetrie-Daten entwickelt. Projektvoraussetzungen waren die Abbildung von Standard-CAN-Bus-Werten wie des Kraftstoffverbrauchs oder des Tankinhalts. Zusätzlich sollten auch einsatzspezifische Mengendaten der Maschine für den Endanwender ermittelt und übertragen werden. Dies sind Informationen wie Pumpbeginn, Pumpdauer, Wasserförderraten, Rezeptur-Nummern, Bindemengen, der Mischungsfaktor und weitere.

Spezielle Lösung entwickelt

Entwickelt wurde ein Modul zur Telemetrie-Erfassung, der so genannte CAN-Bus-Codegenerator GPSauge IN1 v.2. Das Gerät verfügt über einen sieben Zoll Touchscreen, Lkw-Navigation, Kommunikation und Telefonie. Auch eine Radiofunktion sei vorgesehen. Die Fahrzeugintegration sei konzeptionell möglich. So hat das Gerät einen Aufbaurahmen, der in bestehende Fahrzeugumgebungen integriert werden kann. In einem Umfeld wechselseitiger elektromagnetischer Beeinflussung unterschiedlicher Systeme soll der Zinkgussrahmen eine optimale Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) aufweisen, eine spezielle Abschirmung sei unnötig. Die Grundlage zur Entwicklung dieses Geschäftsbereiches wurde bereits bei der Konzeptionierung der Produkte GPSauge MI6 CAN und GPSauge IN1 v.2 geschaffen. So sei das GPSauge MI6 CAN ideal als Basis-Telematik und böte die Funktionen Ortung, Telemetrie und Remote Download der Daten des digitalen Tachographen.

Über GPSoverIP

Die GPSoverIP GmbH ist Hersteller und Anbieter von Telematik-Systemen zur Fahrzeugortung und für das Flottenmanagement. Zu den Funktionen zählen Ortung, Navigation, Auftrags-/Tourenversand und die Datenübertragung von Telemetriewerten (FMS/CAN Bus), Digital Tacho, Bilder, Texte und mehr.

(ID:43477662)