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ZF Handels- und Servicegeschäft integriert

| Redakteur: Bernd Otterbach

Der Automobilzulieferer ZF Friedrichshafen AG strukturiert seine Handels- und Serviceorganisation um. Beide Geschäftsbereiche werden zu ZF Services verschmolzen.

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Wie das Unternehmen am Montag mitteilte, wird seit Jahresbeginn die Gesellschaft ZF Trading, die das weltweite Handelsgeschäft mit Ersatzteilen verantwortet, mit der Vertriebs- und Service-Organisation zum neuen Geschäftsfeld ZF Services zusammengeführt.

Neue „Wachstums- und Synergiepotenziale“

Die interne Integration diene dem Ausbau des internationalen After-Sales-Geschäfts, heißt es in der Mitteilung. Dabei eröffne die Zusammenführung der vormals separat agierenden Geschäftsfelder dem ZF-Konzern „umfangreiche Wachstums- und Synergiepotenziale“. Zudem solle mit einem verbesserten Marktauftritt innerhalb des neuen Geschäftsfelds das bestehende Kundenspektrum effizienter bearbeitet werden.

Genutzt werde dabei das weit verzweigte Vertriebs- und Service-Netzwerk, das sich derzeit 650 Service-Stützpunkte weltweit erstreckt. In China, Singapur und Australien sind die Handels- und Serviceaktivitäten bereits zusammengefasst. Ziel sei es, eine „international abgestimmte Markt- und After-Sales-Strategie“ sicherzustellen.

40 eigene Standorte

Auch die Kundendienststellen der ZF-Unternehmensbereiche sollen zukünftig noch enger in das Geschäft eingebunden werden. „Mit ZF Services wollen wir einen maximalen Beitrag zum Unternehmenswert generieren“, fasst ZF-Vorstandsvorsitzender Hans-Georg Härter die strategische Stoßrichtung der organisatorischen Neuausrichtung zusammen.

Das neu geschaffene Geschäftsfeld ZF Services, das sowohl die Produktmarken Sachs, Lemförder, Boge und ZF Parts als auch die Serviceleistungen der Vertriebs- und Service Organisation unter ihrem Dach vereinigt, soll im Jahr 2008 mit rund 2.500 Mitarbeitern und 40 eigenen Standorten weltweit einen Umsatz von 1,2 Milliarden Euro erwirtschaften.

ZF Trading-Chef übernimmt die Führung

Geführt wird die Gesellschaft mit Sitz in Schweinfurt und Friedrichshafen von Alois Ludwig, dem derzeitigen Geschäftsführer von ZF Trading, der als Vorsitzender der Geschäftsführung von ZF Services neben dem bisherigen Handelsgeschäft unter anderem die Bereiche Marketing, Kommunikation und Personal verantworten wird.

Matthias Benz, der ebenfalls zum Geschäftsführer von ZF Services ernannt wurde, zeichnet verantwortlich für die in Friedrichshafen ansässige weltweite Vertriebs- und Service-Organisation sowie für die Bereiche Unternehmensentwicklung, Organisation und Recht im neuen Geschäftsfeld. Die Bereiche Finanzen, Controlling, IT, Einkauf und Logistik werden von Geschäftsführer Christian Haedge übernommen.

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