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Wirtschaft Hella beschleunigt internationales Wachstum

| Redakteur: Jens Scheiner

Die Gesellschafterversammlung der Hella KGaA Hueck & Co. hat den Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2013/2014 (das am 31. Mai 2014 endete) verabschiedet und zugleich die internationale Wachstumsstrategie des Unternehmens bestätigt.

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Der Automobilzulieferer für Licht und Elektronik erwirtschaftete einen Umsatz von 5,3 Milliarden Euro. Das operative Jahresergebnis (EBIT) lag bei 341 Millionen Euro.
Der Automobilzulieferer für Licht und Elektronik erwirtschaftete einen Umsatz von 5,3 Milliarden Euro. Das operative Jahresergebnis (EBIT) lag bei 341 Millionen Euro.
(Foto: Hella)

Der testierte Konzernumsatz liegt laut Unternehmensangaben bei 5,3 Milliarden Euro (Vorjahr 4,8 Milliarden Euro) und das operative Jahresergebnis (EBIT) bei 341 Millionen Euro (Vorjahr 291 Millionen Euro). Im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2014/2015 hat der Automobilzulieferer für Licht und Elektronik den Wachstumskurs fortgesetzt. Der Umsatz stieg um 4,5 Prozent auf rund 1,32 Milliarden Euro, nach 1,26 Milliarden Euro im Vorjahresquartal. Im gleichen Zeitraum hat Hella das operative Ergebnis (EBIT) um über 50 Prozent auf 91 Millionen Euro (Vorjahr 59 Millionen Euro) gesteigert. Das entspricht einer EBIT-Marge von 6,9 Prozent.

Zentrale Treiber der positiven Entwicklung im laufenden Geschäftsjahr sind die anhaltend starke Nachfrage sowie neue Produktanläufe im weltweiten Automotive-Geschäft speziell in den Wachstumsmärkten Amerika und China. „Wir haben unsere führende Stellung in attraktiven Marktsegmenten gezielt ausgebaut“, sagt Dr. Rolf Breidenbach, Vorsitzender der Geschäftsführung. „Insbesondere die hohe Nachfrage nach innovativen LED- und Elektronikprodukten stützt unseren Wachstumspfad.“

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