Company Topimage

Hirschmann Automotive

Die Nervenbahnen eines modernen Autos messen bis zu 4 Kilometer. Die intelligenten Verbindungen kommen von uns.

Seit über 60 Jahren arbeiten wir am Fortschritt der Automobilindustrie. Wir stehen für Bewegung und Sicherheit auf der Straße. Für uns bedeutet das Flexibilität, Zuverlässigkeit und Innovation. Unsere Spezialität: Steck,- Kontaktierungs- und Sensorsysteme sowie Spezialkabellösungen und Kunststoff-Umspritz-Technologie. Ob Standardprodukte oder individuelle Kundenlösungen, unser Produktspektrum gewährleistet Zuverlässigkeit unter extremsten Bedingungen und in hoch beanspruchten Bereichen im Fahrzeug. Weltweit arbeiten rund 5.500 kluge Köpfe für den Erfolg von Hirschmann Automotive.


Mitarbeiterzahl: ~ 5.500

Gründungsjahr: 1959

Werke: Österreich (Rankweil, Hauptsitz), Deutschland (Freyung), Tschechien (Vsetín), Rumänien (Tirgu Mures), Marokko (Kenitra), China (Nantong), Mexiko (San Miguel)

Sales Office: München, Braunschweig, Turin, Detroit, Shanghai


WERTE UND GRUNDSÄTZE

Kundenspezifische Anforderungen und unternehmensinterne Regelungen bilden das Gerüst für die täglichen Prozesse und Entscheidungen. Unternehmerisches Handeln braucht aber Spielräume. Ein gemeinsames Wertesystem unterstützt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dabei, ethischen und rechtlichen Anforderungen bei der Erfüllung der Aufgaben zu genügen und verantwortlich zu handeln.

Durch die kontinuierliche Erweiterung der Fertigungsstandorte besteht die Notwendigkeit der Definition, welche Werte das gemeinsame und standortübergreifende Handeln bestimmen sollen. Unsere Werte und Grundsätze orientieren sich an den spezifischen Bedürfnissen einer ethischen unternehmerischen Ausrichtung sowie an den Grundsätzen der Automotive Industrie. Damit wollen wir unter zunehmend komplexen rechtlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, rechtliche Konformität, Integrität und Unternehmenskultur unterstützen. Dies ist die Grundlage einer transparenten, effizienten und rechtskonformen Unternehmenssteuerung. Diese Grundsätze sind elementarer Bestandteil des Führungssystems der Hirschmann Unternehmensgruppe.

1.    Grundsätze unserer Geschäftsethik

Unsere gemeinsamen Werte – Respekt, Reaktionsbereitschaft, Resultate – sind die Grundsätze, die wir in unsere Arbeit einfließen lassen und nach denen wir unser Verhalten ausrichten. Sie legen unsere Verantwortung gegenüber dem gesamten Umfeld des Unternehmens (Kunden, Eigentümern, Kolleginnen und Kollegen, Lieferanten …) fest und sind dabei maßgebend für die gesamte Organisation. Wir leben diese Werte – Tag für Tag.

2.    Integrität

Wir handeln offen, ehrlich und fair. Es ist selbstverständ lich, dass wir eigenverantwortlich handeln und uns an Vereinbarungen halten. Dadurch bauen wir langfristig vertrauensvolle Beziehungen auf.

3.    Kommunikation und Respekt

Wir behandeln jeden Menschen mit Würde und Respekt. Wir teilen Informationen offen untereinander, sorgen für Rückmeldung und schenken einander Gehör. Unsere Umgebung bindet uns in einen kontinuierlichen Lernprozess ein: dies ermöglicht allen Mitarbeitern – unabhängig von kulturellem Hintergrund, Geschlecht oder Stellung – ihr volles Potenzial zu entfalten. Jeder einzelne Mensch trägt mit seiner Individualität zu unserer Vielseitigkeit bei. Dies stellt unser Verständnis von sozialer Verantwortung dar.

4.    Qualität und Innovation

Innovation und Qualität streben wir in all unseren Prozessen an. Dabei verpflichten wir uns zur Null-Fehler Philosophie.

5.    Umwelt

Mit dem Einsatz moderner Technologie berücksichtigen wir den sorgfältigen Umgang mit den natürlichen Ressourcen. Die festgelegten Verfahren und die eingeführten Kontrollen helfen uns, die Umweltziele einzuhalten und permanent zu verbessern.

6.    Technik und Effizienz

Wir betrachten unsere Technologie nicht als Selbstzweck, sondern als Mittel zur effizienten Produktion und zur Erarbeitung eines Alleinstellungsmerkmales im Markt. Dabei streben wir ein Höchstmaß an Standardisierung an (z.B. Technologie, Prozesse, Energieeffizienz, Materialeffizienz, Software …). Mit der bereichsübergreifenden proaktiven Mitgestaltung von kontinuierlichen Verbesserungsprozessen (KVP) wollen wir die Wertschöpfung kontinuierlich optimieren.

7.    Risiko

Wir bekennen uns zu einem aktiven Risikomanagement, welches auf der Identifizierung, Evaluierung und Bewertung der uns bekannten Risikopotentiale basiert. Daraus abgeleitete akzeptable Maßnahmen sollen somit Schaden von unserer Unternehmensgruppe abwenden.


QUALITÄTS-LEITBILD

Unser Qualitäts-Leitbild leitet sich aus den Werten und Grundsätzen und den strategischen Erfolgsfaktoren ab und gilt für die Hirschmann Automotive Unternehmensgruppe an allen Standorten. Es beschreibt unsere strategischen Ziele im Qualitätsmanagement.

 1.    ZUFRIEDENE KUNDEN

Wir wollen zufriedene Kunden. Das erreichen wir mit Produkten, die die Erwartungen unserer Kunden erfüllen.

 2.    NULL-FEHLER PHILOSOPHIE

Wir bekennen uns zur Null-Fehler Philosophie und erreichen dies durch Maßnahmen zur Fehlerverhütung und Risikominimierung und durch ständige und gezielte Verbesserungsprogramme.

 3.    ABGESICHERTE PROZESSE

Wir legen Wert auf abgesicherte Prozesse und arbeiten präventiv an Fehlervermeidung statt Fehlerbeseitigung. Durch konsequente Prozessorientierung sowie deren Messung und Bewertung erreichen wir unsere Ziele.

 4.    ZIELE UND KENNZAHLEN

Wir bekennen uns zu einem zielorientierten Management und erreichen dies durch klare und messbare Unternehmensziele. Jeder unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leistet einen persönlichen Beitrag um diese Ziele zu erreichen.

5.    FORDERUNGEN VON STAKEHOLDERN

Unser Maßstab für Qualität ist darauf ausgerichtet, auf die Erwartungen und Erfordernisse unserer Stakeholder einzugehen. Gesetzliche und behördliche Vorgaben werden konsequent beachtet. Die Erfüllung der kundenspezifischen Forderungen mit abgesicherten Prozessen bestimmen unsere Entscheidungen und unser Handeln.

6.    QUALITÄTSBEWUSSTSEIN

Unsere Mitarbeiter sind sich ihrer Verpflichtung für Qualität bewusst und richten deren Denken und Handeln danach aus.


ZERTIFIKATE:

ISO 14001, ISO 9001, ISO 45001, IATF 16949


WEITERE LINKS: