Suchen

Personalie Infiniti benennt Vorstand für Produktplanung

| Redakteur: Andreas Grimm, Andree Stachowski

Die Nissan-Tochter stellt die Produktstrategie unter die Führung von Francois Bancon. Er soll die angekündigte Erweiterung des Modellangebots koordinieren.

Firmen zum Thema

François Bancon wird zum 1. April Vice President Product Strategy von Infiniti.
François Bancon wird zum 1. April Vice President Product Strategy von Infiniti.
(Foto: Infiniti)

Infiniti flankiert die geplante Erweiterung des Modellangebots mit einer weiteren zentralen Führungsposition. Mit Wirkung zum 1. April hat die Nissan-Tochter François Bancon zum Vice President Product Strategy ernannt. Bancon werde seine Aufgaben vom Firmensitz in Hongkong ausüben und an Infiniti-Chef Johan de Nysschen berichten, heißt es in einer Mitteilung vom Dienstag.

In seiner neuen Funktion werde Bancon die Gesamtverantwortung für die Ausgestaltung des Infiniti-Produktangebots tragen. Das soll in den kommenden fünf Jahren deutlich erweitert werden. Parallel dazu soll das bisher überschaubare Angebot an Motoren mindestens verdoppelt werden. Zuletzt kam die Limousine Q50 auf den Markt, der kompakte Q30 steht in den Startlöchern. Bis 2018 wolle die Nissan-Tochter in rund 80 Prozent des Premiummarkts mit Produkten präsent sein, heißt es weiter.

Infiniti Q50: Neustart in die Mittelklasse
Bildergalerie mit 15 Bildern

Bancon ist seit gut 35 Jahre in der Automobilindustrie aktiv. Als Division General Manager der Nissan Motor Company verantwortete er zuletzt die Produktstrategie und Produktplanung des Gesamtunternehmens. Von seinem Gespür für kommende Produkttrends erhofft sich Infinti nach den Worten von de Nysschen entscheidende Impulse für den Ausbau des Produktportfolios.

Bancon begann seine Karriere in der Automobilindustrie 1978 bei Renault in Frankreich. 1999 schloss er sich der Nissan Motor Company an und war als General Manager für wahrgenommene Qualität innerhalb des Designteams des Unternehmens zuständig. Seit 2005 ist er in seiner aktuellen Position tätig.

(ID:42603083)