Suchen

3M Deutschland Innen leichter und leiser gedämpft

| Redakteur:

Mit neuen Produkten hat die 3M Deutschland GmbH, Neuss, ihr Thinsulate Acoustic Insulation-Programm erweitert.

Firmen zum Thema

Mit neuen Produkten hat die 3M Deutschland GmbH, Neuss, ihr Thinsulate Acoustic Insulation-Programm erweitert. Bei weniger Gewicht bewirken die Materialien eine verbesserte Geräuschabsorp-tion in Fahrzeugen. Das nun nur noch 8 mm dicke Produkt TAI 2099 zeigt eine hohe Dämmwirkung. Es kommt ohne Deckvliese aus, was Dicke und Gewicht einspart. Das Material ist für eine hohe Eigenfestigkeit beidseitig kalandriert. Die Isolation besteht aus Polypropylen-Mikrofasern sowie Polyester-Stapelfasern im Verhältnis 80:20 und wird dort verwendet, wo Bauraum eingespart oder großflächig isoliert werden soll.

Das Material TH 4320 beinhaltet eine dünne Hochleistungsmembrane aus Polypropylen, die ein- oder beidseitig mit der Faserlage verbunden ist. Die Vliese aus PP-Mikrofasern und PE-Stapelfasern im Verhältnis 68:32 zeigen eine hohe Schallabsorptionsleistung und eignen sich für Anwendungen im Nassbereichen. Alle Materialien sind einfach stanz- und komprimierbar und lassen sich mittels Ultraschall verschweißen.