Suchen
Company Topimage

11.09.2019

Hochqualifizierte Prüfungen an Injektionssystemen

Medizintechniklabor erweitert sein Equipment Die korrekte Injektion und die richtige Dosierung eines Medikaments sind entscheidend für den größtmöglichen Therapieerfolg. Daher streben Pharmahersteller einen hohen Automatisierungsgrad in der Handhabung ihres Injektors an. Der P

Medizintechniklabor erweitert sein Equipment

Die korrekte Injektion und die richtige Dosierung eines Medikaments sind entscheidend für den größtmöglichen Therapieerfolg. Daher streben Pharmahersteller einen hohen Automatisierungsgrad in der Handhabung ihres Injektors an. Der Patient muss lediglich die Sicherheitskappe abnehmen, den Injektor ansetzen und die Injektion mit einem Knopfdruck starten. Das bedeutet aber auch, dass alle relevanten Funktionen des Injektors überprüft werden müssen, bevor die Produkte in den Handel kommen – der Norm entsprechend DIN EN ISO 11608-5.

Um das Einhalten dieser Richtlinie zu gewährleisten, hat invenio im hauseigenen Medizintechniklabor optimale Bedingungen für seine Kunden geschaffen. Der Fachbereich Medizintechnik hat dafür erst kürzlich sein Equipment erweitert und eine zweite Feinwaage in Betrieb genommen. Mit dieser können die invenio-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine sogenannte Dosiergenauigkeitsprüfung von Injektorsystemen durchführen. "Unsere Kunden müssen das Design ihrer Kombinationsprodukte verifizieren, bevor ihre Präparate auf den Markt gelangen. Sonst können falsche Dosiermengen im einfachsten Fall unwirksam, im schlimmsten Fall für den Patienten tödlich sein", kommentiert Leo Zeimetz, Head of Business Unit Produkt- und Systementwicklung.

Daher überprüfen die invenio-Spezialisten mit Hilfe der beiden Feinwaagen die vom jeweiligen Kunden vorgegebene Dosis. Getestet wird hier sowohl der Minimal- als auch der Maximalbereich einer möglichen Dosiereinheit. Zudem werden ebenso Temperatureinflüsse, Schwingungsprüfungen und Freifallversuche durch lokale Vorkonditionierungen getestet. Sämtliche Wägedaten werden präzise aufgezeichnet und dem jeweiligen Kunden zum GMP-konformen Bericht zeitnah übermittelt.