Die Kontaktstelle Frau und Beruf lädt zu invenio ein

28.01.2019

invenio Engineers Karlsruhe GmbH organisiert überzeugenden Unternehmenseinblick Als Frau Karriere machen hat zwei besondere Herausforderungen – die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und sich im männerdominierten Wettbewerb zu behaupten. Die Kontaktstelle Frau und Beruf in Ka

invenio Engineers Karlsruhe GmbH organisiert überzeugenden Unternehmenseinblick

Als Frau Karriere machen hat zwei besondere Herausforderungen – die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und sich im männerdominierten Wettbewerb zu behaupten. Die Kontaktstelle Frau und Beruf in Karlsruhe setzt sich zum Ziel, Frauen mehr Chancengleichheit im Berufsleben zu ermöglichen. Mit ihrer Reihe 'Unternehmenseinblicke vor Ort' wird Frauen die Möglichkeit geboten, Betriebe der Branchen Naturwissenschaften, Technik und IT näher kennenzulernen.

Am 15. Januar hat auch unser Standort in Karlsruhe die Türen für Engineering-interessierte Frauen geöffnet. Mithilfe einer Reihe interessanter Vorträge sind Einblicke in das Unternehmen und die Karrierechancen von Frauen gegeben worden. Dabei ist das Hauptaugenmerk nicht nur auf die Berufsfelder ausgelegt worden, sondern auf die Besonderheiten weiblicher Karrieren, wie dem Balanceakt zwischen Familie und Beruf. Durch persönliche Berichte der Mitarbeiter zu ihrer Karriere bei invenio sind die Vorträge lebendiger gestaltet worden. Die individuellen Erfolgsgeschichten haben die zehn Teilnehmerinnen zu einer lebhaften Diskussion eingeladen, bei der viele Fragen beantwortet und unterschiedlichste Erfahrungen ausgetauscht worden sind. Nach einem Rundgang durch die Räumlichkeiten ist die Veranstaltung mit vielen positiven Eindrücken und neuen Kontakten beendet worden.

„Das war eine tolle Veranstaltung! Ihr habt Euch sehr viel Mühe gegeben. Ich habe von Euch geschwärmt, als ich wieder im Büro war. Das war ein rundum gelungener Vormittag”, resümiert Frau Bolch von der Kontaktstelle der Stadt Karlsruhe. Die Initiative zeigt auf, wie wichtig es ist, Frauen in den Herausforderungen ihrer Karriere zu unterstützen. Sehr gerne hat invenio in diesem Rahmen den Unternehmenseinblick gewährt und hofft, den Frauen Mut für ihr Berufsleben gemacht zu haben.