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Automatisiertes Fahren ITK Engineering entwickelt Systemaufbau für Forschungsprojekt

| Redakteur: Wolfgang Sievernich

Der Engineering-Dienstleister entwickelt im Forschungsprojekt AutoKonf den Systemaufbau und das Sicherheitskonzept eines rekonfigurierbaren Fahrwerksystems für Lenkungs- und Bremsfunktionen.

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ITK Engineering entwickelt für das Forschungsprojekt AutoKonf den Systemaufbau und das Sicherheitskonzept.
ITK Engineering entwickelt für das Forschungsprojekt AutoKonf den Systemaufbau und das Sicherheitskonzept.
(Bild: RioPatuca / Fotolia)

Im Oktober startete das Forschungsprojekt AutoKonf (Automatische rekonfigurierbare Aktorikansteuerungen für ausfallsichere automatisierte Fahrfunktionen). Darin entwickeln Zulieferer, wie ITK Engineering, zusammen mit einem OEM ein rekonfigurierbares Fahrwerksystem für Lenkungs- und Bremsfunktionen. Künftige fahrerlose Autos benötigen ausfallsichere Komponenten. Statt wie bisher für jede Komponente redundante Steuergeräte zu nutzen, sollen universelle Steuergeräte die Funktionen verschiedener Steuergeräte im Fehlerfall künftig übernehmen. Im laufenden Betrieb müssen sie aber rekonfigurierbar sein. ITK Engineering aus Rülzheim/ Rheinland-Pfalz übernimmt im Projekt den Systemaufbau und das Sicherheitskonzept. Ziel des Projekts sei es unkompliziertere Systeme für das automatisierte Fahren zu ermöglichen.

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