Suchen

Mobilitätsdienstleistungen Jaguar Land Rover investiert in Lyft

| Autor / Redakteur: ampnet/nic / Christian Otto

Jaguar Land Rover will die Entwicklung zum Mobilitätsanbieter nicht verpassen. Dafür hält der Automobilhersteller eine eigene Einheit namens „InMotion“ vor, die sich nun an dem Ride Sharing-Anbieter Lyft beteiligt.

Firmen zum Thema

Über die Mobilitäts-Dienstleistungs-Tochter „InMotion“ beteiligt sich Jaguar Land Rover an dem Uber-Konkurrenten Lyft.
Über die Mobilitäts-Dienstleistungs-Tochter „InMotion“ beteiligt sich Jaguar Land Rover an dem Uber-Konkurrenten Lyft.
(Bild: Jaguar Land Rover)

Jaguar Land Rover investiert in Mobilitätsdienstleistungen und beteiligt sich an dem Ride Sharing-Anbieter Lyft. Lyft gilt als der derzeit am schnellsten wachsenden Ride-Sharing-Anbieter in den USA. Deshalb beteiligt sich nun auch Jaguar Land Rover über seine Mobilitätsdienstleistungs-Einheit „InMotion“ an dem Unternehmen. Die Investition soll mehr als 25 Millionen US-Dollar betragen. Damit will der OEM Lyft bei seinen Expansions- und Technologieplänen unterstützen.

Zudem soll es der Deal „InMotion“ ermöglichen, seine Mobilitäts-Services einschließlich autonomer Fahrzeuge zu entwickeln und zu testen. Darüber hinaus werden Lyft-Nutzer Zugriff auf eine Flotte von Jaguar Land Rover Fahrzeugen haben.

GM-Beteiligung an Lyft

Das jüngste Investment von „InMotion“ folgt auf eine kürzlich getätigte Frühphasenfinanzierung für SPLT, einem in Detroit ansässigen digitalen Carpool-Unternehmen. SPLT arbeitet mit Lyft zusammen, um medizinische Transporte anzubieten, die keine Notfälle betreffen.

Das Investment in Lyft war Teil der jüngsten Finanzierungsrunde des Unternehmens, die Ende April abgeschlossen wurde. Lyft gilt als aussichtsreicher Konkurrent des Branchenprimus Uber und arbeitet beim Thema automatisiertes Fahren schon seit vergangenem Jahr mit General Motors zusammen. GM hatte damals knapp eine halbe Milliarde US-Dollar in das Mobilitäts-Start-up investiert. Zusammen wollen die Unternehmen zum Vorreiter im Bereich Roboter-Taxis aufsteigen.

(ID:44737436)