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Im Interview: Heinz Peter Hollerweger „Jedes Bauteil kam auf die Waage“

| Redakteur: Claus-Peter Köth

Heinz Hollerweger, Leiter Entwicklung Gesamtfahrzeug der Audi AG, über den modularen Querbaukasten (MQB), die Oberklasse-Techniken im neuen A3, die Rolle des Leichtbaus sowie den Fahrplan für die Einführung der Derivate.

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Hein Peter Hollerweger, Leiter Entwicklung Gesamtfahrzeug der Audi AG.
Hein Peter Hollerweger, Leiter Entwicklung Gesamtfahrzeug der Audi AG.
(Audi)

Der neue Audi A3 ist das erste Fahrzeug im Volkswagen-Konzern auf Basis des modularen Querbaukastens, kurz MQB. Was sind die wichtigsten Merkmale dieser Modulstrategie?

Das wesentliche Merkmal ist sicherlich die Variabilität für unsere Entwicklungs-Ingenieure. Der modulare Querbaukasten basiert wie bereits unser modularer Längsbaukasten, der MLB, auf einer flexiblen Fahrzeugarchitektur, die es uns ermöglicht, Modelle unterschiedlicher Segmente und Marken abzuleiten. Wir können uns Baugruppen, Komponenten und Materialien so zusammenzustellen, wie wir sie für unsere Anforderungen benötigen. Beim MQB beispielsweise setzen wir Motor, Getriebe sowie Antriebs- und Fahrwerkskomponenten vom A0- bis B-Segment übergreifend ein. Daraus ergibt sich lediglich ein einheitliches Maß von der Vorderachse bis zur Pedalerie. Variabel sind hingegen fast alle anderen Abmessungen wie Länge, Breite und Höhe, aber auch der Radstand, die Spur und die Rädergröße.

Wie wichtig ist die Variabilität in Sachen Antriebe?

Im Motorraum ausreichend Platz für die wachsende Vielfalt an Antriebs- und Energiespeichersystemen zu schaffen, war beim MQB das zweite wesentliche Entwicklungsziel. Schlichtweg weil wir nicht mit einem Schlag vom Verbrennungsmotor auf den Gas-, Hybrid- oder Elektroantrieb umstellen werden, sondern die Antriebskonzepte eine ganze Zeitlang parallel laufen werden. In einer konventionellen Architektur bringen Sie jedoch nicht alle Energiespeicher unter. Gastanks zum Beispiel haben völlig andere Volumina als ein Benzintank und auch die Batterie für ein Elektrofahrzeug unterliegt speziellen Crashvorschriften. Mit dem Baukasten können wir nun relativ einfach mit den Radständen spielen, etwa um mit einem längeren Radstand einen großen Gastank unterzubringen.

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