Elektromobilität Keine Reichweitenangst – Die Batterietechnik des EQXX

Von Gerald Scheffels

Mercedes-Benz hat beim „Vision EQXX“ die Batteriegröße gegenüber dem EQS halbiert und dennoch die Reichweite gesteigert. Diese Faktoren tragen dazu bei.

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Mit dem Mercedes Vision EQXX ist man ohne Reichweitenangst unterwegs – auch auf der Langstrecke.
Mit dem Mercedes Vision EQXX ist man ohne Reichweitenangst unterwegs – auch auf der Langstrecke.
(Bild: Mercedes-Benz)

Reichweite über 1.000 Kilometer, Energieverbrauch unter 10 kWh pro Kilometer: Das sind Werte, die aufhorchen lassen und das Phänomen „Reichweitenagst“ vertreiben. Kommuniziert hat sie Mercedes-Benz bei der Vorstellung des Vision EQXX im Januar.

Ultraflache Solarpanels auf dem Dach bringen zusätzliche 25 km Reichweite.

Möglich wird das durch ein gesamtes Paket an Energiesparmaßnahmen – von Leichtlaufreifen über ausgefeilte Aerodynamik (cw-Wert 0,17) und Leichtbauwerkstoffen bis zur Optimierung sämtlicher Komponenten im elektrischen Antriebsstrang. Dabei arbeiteten die Mercedes-Benz-Ingenieure mit ihren britischen Kollegen der Mercedes-Benz AMG High Performance Powertrain (HPP) zusammen. Der Wechselrichter des Technologieträgers basiert zum Beispiel auf dem des kommenden Hypercars von Mercedes-AMG, dem Project One.