Suchen

Nissan Konkrete Pläne für Retro-Auto

| Autor / Redakteur: sp-x / Andreas Wehner

Was Kundenbegeisterung nicht alles auslösen kann: Nissan denkt offenbar darüber nach, das Konzeptauto IDx in die Realität umzusetzen. Allerdings müssen noch ein paar Fürsprecher gefunden werden.

Firmen zum Thema

Vielleicht schon bald Serie: Das Retro-Coupé Nissan IDx.
Vielleicht schon bald Serie: Das Retro-Coupé Nissan IDx.
(Foto: sp-x/Knödler)

Große Augen, staunende Blicke und viele „Ohs“ und „Ahs“: Schon bei der Weltpremiere in Tokio sammelte Nissan mit dem ungleichen Brüderpaar IDx Freeflow und IDx Nismo eine Menge Sympathiepunkte. Die beiden auf dem gleichen Modell basierenden Coupés im Retro-Design waren eigentlich nur als Fingerübung gedacht. Da die Showcars aber so viele Fans fanden, überlegen die Japaner nun anscheinend, eine Kleinserie aufzulegen.

„Es ist in Planung“, zitiert das amerikanische Magazin „Autonews“ Nissans Produktchef Andy Palmer. Am Rande der Automesse in Detroit, auf dem die beiden Showcars noch einmal ausgestellt werden, sagte er, das IDx Konzept sei in der ersten Stufe des Entwicklungsprozesses. „Die nächste Stufe ist die Projektprüfung und dann erst kommt das Geschäftsmodell. Keiner hat die Absicht, Millionen zu verschwenden, also offensichtlich haben wir ein gutes Gefühl hierbei“, so Palmer. Weitere Details verriet er nicht, außer, dass es sich wenn, dann um ein relativ kleines Produktionsvolumen handeln würde.

Bildergalerie

Bildergalerie mit 5 Bildern

Bei der Schaffung der beiden Konzeptautos haben sich die Designer von der kleinen, preisgünstigen Sportlimousine Datsun 510 (Bluebird) inspirieren lassen. Der puristische IDx Freeflow und die Variante des Nissan-Haustuners IDx Nismo ähneln dem 1970er-Jahre Modell, sind aber trotzdem modern-dynamisch designt. Besonders auffällig ist das Dach, das auf den großen Fensterflächen und der nur leicht angedeuteten C-Säule zu liegen scheint.

Als Motorisierung könnte sich Nissan für den Freeflow einen 1,2- oder 1,5-Liter-Benzinmotor in Kombination mit einem stufenlosen CVT-Getriebe vorstellen. Beim Antrieb des IDx Nismo nennt Nissan einen 1,6-Liter Turbobenziner, der mit einem CVT-Getriebe mit manueller Schaltfunktion ausgerüstet ist.

(ID:42492200)