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Hersteller Krisen-OEM: Nissan entschuldigt sich bei Anteilseignern

| Autor / Redakteur: dpa / Christian Otto

Nissan rutscht immer weiter in die Verlustzone. Der CEO des japanischen Herstellers richtete sich nun mit entschuldigenden Worten an die Aktionäre und unterstrich die neue Strategie.

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Nissan-Chef Makoto Uchida hat sich für die Verluste des OEMs öffentlich entschuldigt
Nissan-Chef Makoto Uchida hat sich für die Verluste des OEMs öffentlich entschuldigt
(Bild: Nissan)

Nissan bekommt den Ärger seiner Anteilseigner wegen der katastrophalen Geschäftslage zu spüren. Konzernchef Makoto Uchida sah sich am Montag (29. Juni) bei einer Hauptversammlung zu einer Entschuldigung für die deutlichen Verluste gezwungen. Zugleich versprach er den Aktionären, den durch schwere Krisenzeiten fahrenden Autobauer mit Hilfe von Umstrukturierungen und einem Fokus auf Kernmärkte und -technologien wieder auf die Wachstumsspur zurückzuführen. „Nissan wird in zwei Jahren verschwinden, wenn das so weiter geht“, wetterte ein Aktionär. Was der Autokonzern benötige, sei eine starke Führung.

Der Renault-Partner war im Zuge der Corona-Pandemie erstmals seit elf Jahren in die Verlustzone gerutscht und will unter anderem sein Fertigungswerk in Barcelona schließen.

Wie der vom Skandal um den angeklagten Ex-Chef Carlos Ghosn erschütterte Konzern kürzlich bekanntgab, fiel zum Bilanzstichtag am 31. März ein Verlust von 671,2 Milliarden Yen (5,7 Milliarden Euro) an. Im Vorjahr hatte der Konzern noch einen Gewinn von 319,1 Milliarden Yen eingefahren.

Weniger Märkte, geringere Kapazität

Die globalen jährlichen Produktionskapazitäten sollen im Rahmen eines bis März 2024 laufenden „Transformationsplans“ um 20 Prozent auf 5,4 Millionen Autos gesenkt werden. Nissan will sich künftig auf seine Kernstärken konzentrieren. Priorität habe nachhaltiges Wachstum und Profitabilität. So will der Konzern die Modelle reduzieren und sich fortan auf bestimmte Regionen, namentlich Japan, China und USA konzentrieren. Die Produktion in Indonesien soll nach Thailand verlegt werden. Zudem zieht sich Nissan aus Südkorea zurück.

Damit verabschiedet sich Nissan endgültig von der Strategie des einst gefeierten und tief gestürzten Ex-Bosses Ghosn, der auf hohe Absatzzahlen abzielte. „Wir werden unsere Fehler der Vergangenheit zugeben und uns korrigieren, um auf den richtigen Pfad zu kommen“, hatte Konzernchef Uchida bei der kürzlichen Bilanzvorlage erklärt

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