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Lapp Ideas Lapp Kabel setzt auf Open Innovation

| Autor / Redakteur: Ines Näther / Bernd Otterbach

Die Lapp Gruppe will ihre Kunden künftig stärker in die Entwicklung neuer Produkte einbinden. Die Basis für den Austausch über Ideen und neue Lösungen bildet dabei die neue Online-Plattform Lapp Ideas.

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Damit geht der Kaberspezialist einen neuen und im B2B-Bereich bisher unüblichen Weg. „Wir setzen auf Open Innovation“, sagt Michael Collet, Chief Technical Officer der Lapp Gruppe.

Nach einmaliger Registrierung können Nutzer auf Lapp Ideas ihre Ideen erläutern, miteinander über Lösungsansätze diskutieren und verfolgen, wie Dialog und Entwicklungsprozess voranschreiten. „Wir öffnen unseren Innovationsprozess, weil wir glauben, dass wir von unseren Kunden viel lernen können“, so Collet weiter. „Sie sollen stärker auf die Entwicklung Einfluss nehmen können. Schließlich entwickeln wir Lösungen und Produkte für sie.“

Bisher wird Open Innovation vor allem von großen Unternehmen für die Kommunikation mit Verbrauchern genutzt. „Im B2B-Bereich betreten wir damit Neuland“, sagt Collet. Doch mit rund 150.000 Ansprechpartnern auch auf Kundenseite allein in Deutschland gibt es für die Lapp Gruppe einen großen Kreis potenzieller Ideengeber. „Daher sehen wir in Lapp Ideas letztlich eine logische Fortsetzung unserer bestehenden engen Kundenbeziehungen. Wir stehen bisher schon im ständigen Austausch und einige sehr erfolgreiche Produkte sind bereits auf Anregung von Kunden entstanden.“

Lapp Ideas soll Austausch mit Kunden intensivieren

Lapp Ideas soll diesen Prozess noch einfacher und schneller machen und helfen, den Austausch zu intensivieren. Die Plattform dient zwar vor allem der Einbindung von Kunden in den Innovationsprozess. Sie steht jedoch auch anderen Nutzern offen, zum Beispiel Studenten oder freiberuflichen Ingenieuren. Darüber hinaus sind alle Mitarbeiter der Lapp Gruppe eingeladen, ihre Ideen auf Lapp Ideas zu präsentieren.

„Mit Lapp Ideas tragen wir auch den Herausforderungen des Marktes Rechnung, der immer kürzere Innovationszyklen verlangt“, sagt Collet. „Somit kommt Lapp Ideas also nicht nur uns als Unternehmen, sondern vor allem auch unseren Kunden zugute.“ Innovationen entstünden heute nicht mehr nur im stillen Kämmerlein. „Da draußen gibt es viele kluge Köpfe, die wir gerne einbeziehen möchten, um die Erfolgsgeschichte von Lapp gemeinsam fortzuschreiben.“

Die neue Online-Plattform Lapp Ideas ist als Betaversion unter www.lappideas.com zu erreichen. Die endgültige Version mit vollem Funktionsumfang soll Anfang 2012 an den Start gehen.

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