Suchen

Neue Modelle Lotus 3-Eleven: 456 PS für 900 Kilogramm

| Autor / Redakteur: ampnet / Wolfgang Sievernich

Lotus hat einen neuen Hochleistungs-Sportwagen angekündigt, der mit einem Leistungsgewicht von nur 0,51 PS pro Kilogramm der schnellste Serien-Sportwagen der Marke werden soll.

Firma zum Thema

Ob der neue Wurf aus dem Hause Lotus mit 456 PS noch zu bändigen sein wird, kann nur auf der Rennstrecke beantwortet werden.
Ob der neue Wurf aus dem Hause Lotus mit 456 PS noch zu bändigen sein wird, kann nur auf der Rennstrecke beantwortet werden.
(Foto: Lotus)

Einen neuen Hochleistungs-Sportwagen kündigte Lotus jetzt auf dem „Goodwood Festival of Speed 2015“ an. Der Lotus 3-Eleven soll der bisher schnellste und teuerste Serien-Sportwagen des Unternehmens werden. Getreu dem Lotus-Motto, dass beim Gewicht weniger mehr ist, beträgt das Leistungsgewicht beträgt 0,51 PS pro Kilogramm. Sein V6-Turbobenziner mit 336 kW / 456 PS hat mit der völlig neuen, offene Leichtbaukarosserie keine Probleme.

Straßen- und Rennvariante

Es soll zwei Varianten des Lotus 3-Eleven geben: Road und Race. Die Version Race bietet zusätzlich zur Road-Version ein schärferes Aerodynamik-Kit, ein sequentielles Getriebe und einen Fahrersitz mit Sechs-Punkt-Gurt mit FIA-Zulassung. Mit einem Leergewicht von unter 900 kg bei Race erreicht der Lotus 3-Eleven in weniger als 3,1 Sekunden die 100 km/h. Die Race-Version schafft 280 Kilometer pro Stunde, die Road-Variante 290.

Bildergalerie

Bildergalerie mit 5 Bildern

Produktion Anfang 2016

Der Lotus 3-Eleven wird im Februar 2016 in Produktion gehen und ab April 2016 ausgeliefert. Die Stückzahl wird auf insgesamt 311 Fahrzeuge limitiert. Der Preis startet bei etwa 115 000 Euro für die Road-Version und 161 500 Euro für die Race-Version.

Der aerodynamische Anpressdruck beträgt bei 240 km/h bis zu 215 kg. Die Radaufhängung besteht aus Doppelquerlenkern an Front- und Hinterachse, verstellbaren Stabilisatoren und Eibach-Federn mit verstellbaren Dämpfern von Öhlins. Antriebsschlupfregelung und Sperrdifferenzial gehören zur Serienausstattung.

3,5 Liter V6 Turbo verbaut

Der 3,5-Liter-V6-Benziner mit Turboaufladung ist bereits aus dem Evora 400 bekannt. Er entwickelt seine Höchstleistung von 336 kW / 456 PS bei 7000 Umdrehungen pro Minute (U/min) und stellt sein maximales Drehmoment von 450 Newtonmeters zwischen 3500 und 6500 U/min bereit.

Ein Sechs-Gang-Schaltgetriebe mit kurzer Übersetzung und Torsen-Differential inklusive hochwertiger Kupplungseinheit und Ölkühler sind bei der Road-Version serienmäßig dabei. Die Race-Variante wartet mit einem sequentiellen Sechs-Gang-Getriebe mit Semi-Trockensumpfschmierung, Ölkühler, Sperrdifferential und Wippenschaltung auf. Der 3-Eleven rollt auf geschmiedeten Leichtmetall-Aluminiumfelgen Michelin Pilo Super-Sport-Reifen (Road) oder Michelin Cup-2 Reifen, vorn in der Dimension 215/40 ZR18 und hinten in 275/30 ZR19. .

(ID:43488052)