Lotus Eletre Lotus präsentiert Elektro-SUV mit 600 Kilometern Reichweite

Quelle: sp-x

Seit Jahrzehnten steht der Name Lotus in der Autowelt für kleine und besonders leichte Sportwagen. Jetzt kommt das erste SUV der Marke: der Eletre.

Mit dem Eletre bietet Lotus in seiner 70 Jahre währenden Geschichte zum ersten Mal ein SUV-Modell und einen Fünftürer an.
Mit dem Eletre bietet Lotus in seiner 70 Jahre währenden Geschichte zum ersten Mal ein SUV-Modell und einen Fünftürer an.
(Bild: Lotus)

Mit seiner 2017 erworbenen Tochter Lotus hat der chinesische Vielmarkenkonzern Geely Großes vor. Die Neuausrichtung der britischen Traditionsmarke haben bereits die beiden Sportwagen Evija und Emira eingeläutet. Nun folgt mit dem Eletre ein über fünf Meter langes SUV mit batterieelektrischem Antrieb. Lotus betritt damit in mehrfacher Hinsicht Neuland, handelt es sich doch um den ersten Fünftürer und zugleich das erste SUV, das die Briten in Serie bauen werden.

400 Kilometer Reichweite in 20 Minuten Laden

Vorgestellt wurde der Eletre mit einem zweimotorigen Allradantrieb mit 441 kW/600 PS. Der soll einen Sprint aus dem Stand auf 100 km/h in weniger als drei Sekunden erlauben, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 260 km/h. Um gut 600 Kilometer Reichweite zu gewährleisten, ist ein in 800-Volt-Architektur eingebetteter 100 kWh-Akku an Bord. Mittels Schnellladetechnik soll an einer 350-kW-Ladesäule das Nachtanken von 400 Kilometern in 20 Minuten möglich sein.

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Die Alu-Karosserie wird mit diversen Carbon-Teilen ergänzt. Das Fahrwerk mit Fünflenkerachse hinten verfügt über elektronisch geregelte Dämpfer und eine Luftfederung. Gegen Aufpreis lassen sich 23-Zoll-Räder, Keramikbremsen, Niveauregulierung, Hinterradlenkung und ein aktiver Stabilisator bestellen. Ebenfalls optional sind digitale Außenspiegel.

Außerdem verfügt der Eletre über mehrere Lidar-Sensoren, die automatisierte Fahrfunktionen ermöglichen sollen. Wann und in welchem Umfang der neue Lotus sie nutzen kann, ist noch unklar. Die Bordelektronik lässt sich mit Over-the-Air-Updates auf künftige Nutzungsszenarien anpassen.

Preis wahrscheinlich im sechsstelligen Niveau

Die Anzeigenwelten im Cockpit des Eletre setzen auf eine Kombination von Minidisplay hinter dem Lenkrad, Head-up-Display und 15,1-Zoll-Touchscreen in der Mittelkonsole. Der Fond lässt sich wahlweise mit klassischer Sitzbank für bis zu drei Personen oder alternativ mit zwei sportlich konturierten Einzelsitzen bestücken. Als Viersitzer bietet das E-SUV hinten eine breite Mittelkonsole mit Staufach, Getränkehaltern und 9-Zoll-Touchscreen.

Einen Preis hat der britische Hersteller noch nicht genannt. Doch angesichts von Leistung, Reichweite und Ausstattung scheint ein sechsstelliges Niveau wahrscheinlich. Die Produktion im chinesischen Wuhan soll Ende des Jahres anlaufen und erste Exemplare des Autos Anfang 2023 an Kunden auch in Europa gehen.

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