Suchen

Karriere M Plan belegt dritten Platz bei Studie „Top Karrierechancen“

| Redakteur: Jens Scheiner

M Plan belegt in der von Focus Money und Deutschland Test in Auftrag gegebenen Studie „Top Karrierechancen“ den dritten Platz in einer der Automotive-Kategorien.

Firmen zum Thema

Bernd Gilgen, Geschäftsführer bei M Plan, ist stolz auf den dritten Platz der von Focus Money und Deutschland Test in Auftrag gegebenen Studie „Top Karrierechancen“.
Bernd Gilgen, Geschäftsführer bei M Plan, ist stolz auf den dritten Platz der von Focus Money und Deutschland Test in Auftrag gegebenen Studie „Top Karrierechancen“.
(Bild: M Plan )

In einer groß angelegten Studie hat Focus Money und Deutschland Test die Karrierechancen für Hochschulabsolventen untersucht. Im Mittelpunkt standen die nach Mitarbeiterzahl 10.000 größten deutschen Unternehmen, deren Belegschaft zu mindestens fünf Prozent aus Hochschulabsolventen besteht. Befragt wurden die Teilnehmer zu den Bereichen Arbeitsklima, Unternehmenskultur und Innovationsklima. Hierbei zeichnete sich ein überraschendes wie eindeutiges Ergebnis ab: Die Vergütung ist für die Absolventen nicht mehr der wichtigste Faktor. Viel entscheidender für die Wahl des Arbeitgebers sind für sie ein kollegiales Arbeitsklima, eine ausgeglichene Work-Life-Balance, gute Karrierechancen und Arbeitsplatzsicherheit.

Neben einem Fragebogen wurde aus einer Unternehmensdatenbank Kennzahlen über einen Zeitraum von fünf Jahren (2011 bis 2015) gewonnen, die die wirtschaftliche Entwicklung des Unternehmens widerspiegelt. Diese Auswertung beruhte auf dem Webmonitoring-Tool Web Analyzer, das mit Hilfe einer semantischen Suche Zehntausende Online-Nachrichten und über eine Million Social-Media-Quellen überwacht. Zwischen Januar und Dezember 2016 wurden so 2,8 Millionen Nennungen der 10.000 Firmen jeweils den Kategorien Arbeitsklima und Unternehmenskultur zugeordnet und ausgewertet.

Bernd Gilgen, Geschäftsführer der M Plan GmbH, ist stolz auf das Erreichte: „Unsere Mitarbeiter bilden die Basis für den gesamten Unternehmenserfolg. So hat die M Plan im Jahr 2016 alleine weit über 700.000 Euro in Weiterbildungsmaßnahmen investiert. Wir haben auch 2017 diese Summe für die Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter im Bereich Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz bereitgestellt. Durch die Intensivierung unserer Social-Media-Aktivitäten stärken wir zudem die Wahrnehmung bei potentiellen Mitarbeitern. Dazu haben wir unsere Präsenz in den sozialen Netzwerken bewusst ausgebaut und auch unsere dreizehn Niederlassungen sehr aktiv einbezogen. Daher freut mich diese Auszeichnung ganz besonders, denn sie zeigt, dass wir auf einem richtigen und erfolgreichen Weg sind.“

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de (ID: 44988719)