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Neue Modelle McLaren stellt in Genf neuen P1 GTR vor

| Autor / Redakteur: dpp / Wolfgang Sievernich

Der auf Rennstreckeneinsatz ausgelegte 1.000 PS starke McLaren P1 GTR wird sein Debüt auf dem 85. Genfer Automobilsalon in seiner limitierten Serienversion geben.

Der neue P1 GTR ist eine Hommage an den aus Le Mans berühmten F1 GTR.
Der neue P1 GTR ist eine Hommage an den aus Le Mans berühmten F1 GTR.
(Foto: McLaren)

Nur wenige kleine Modifikationen unterscheiden den neuen McLaren P1 GTR vom Designkonzept, das der britische Hersteller vor nur sechs Monaten präsentierte. Die auffälligste Veränderung ist die Außengestaltung, die das Fahrzeug in Genf tragen wird. Diese wird für die wenigen glücklichen Teilnehmer des P1 GTR Fahrer-Programms, das auf dem Circuit de Catalunya in Spanien später in diesem Jahr starten wird, erhältlich sein. Das Design ist eine Hommage an den gelb/grünen McLaren F1 GTR, Chassis #06R, der sich einen Platz in der Geschichte als einer der fünf F1 GTRs, die die 24 Stunden von Le Mans bei dem historischen Debüt von McLaren vor 20 Jahren dominiert haben, gesichert hat.

Die Spurweite ist vorne 80mm breiter als bei der Straßenversion des McLaren P1 und durch den aggressiv-profilierten Frontspoiler liegt das Fahrzeug 50mm tiefer auf den 19 Zoll Motorsport-Leichtmetallrädern mit Pirelli Slick Reifen mit Zentralverschluss. Die untere Karosserie ist mit einem aerodynamischen Flügel ausgestattet, wie es schon auf dem Design Konzept zu sehen war, der den Luftstrom entlang der Flanken des Fahrzeugs führt.

McLaren P1 GTR
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50 Kilo leichter als Straßenversion

Die leichte Windschutzscheibe der McLaren P1-Straßenversion ist nur 3,2 mm dick und wurde beibehalten, während die Seitenfenster nun aus speziellem Polycarbonat aus dem Motorsport gefertigt sind und über ein gleitendes „Ticket-Fenster" auf der Fahrerseite verfügen. Die chemisch gehärteten Glas-Paneele im Dach wurden durch Karbonfaserpanele ersetzt, wie auch die Motorraumabdeckung, um dem Innenraum eine geschlossene und kokonartige Atmosphäre zu verleihen. Die Maßnahmen zur Gewichtsreduzierung beim McLaren P1 GTR ergeben insgesamt eine Einsparung von 50kg gegenüber der Straßenversion.

Zehn Prozent mehr Abtrieb

Das Heck der Rennstreckenversion wird, im Gegensatz zu der Straßenversion, von einem festmontierten Heckflügel dominiert, der mehr als 400 mm über der Heckpartie sitzt – 100 mm höher als der verstellbare Heckflügel der Straßenversion. In Zusammenspiel mit den aerodynamischen Klappen vor den Vorderrädern, trägt der Heckflügel zur Erhöhung des Abtriebs von bis zu zehn Prozent bei - das sind bis zu 660 kg bei 240 km/h. Der Heckflügel, der auf leichten Karbonfaserstützen montiert ist, behält das DRS (Drag Reduction System) der Straßenversion bei, welches die Neigung von 32° zu 0° per Knopfdruck am Lenkrad anpasst. Eine weitere charakteristische Eigenschaft des Hecks sind die großen Doppelauspuffrohre aus einer Titanlegierung. Dieses Auspuffsystem spart über 6,5kg gegenüber des schon sehr leichten Systems der Straßenversion ein.

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