Durchschnittsalter Mercedes hat die jüngsten Kunden

Quelle: sp-x

Mercedes galt lange Jahre als Marke für den älteren Herrn. Das Klischee stimmt heute nicht mehr, wie eine Studie ergab.

Firmen zum Thema

Vor allem die Kompaktmodelle von Mercedes dürften zur Verjüngung der Marke beigetragen haben.
Vor allem die Kompaktmodelle von Mercedes dürften zur Verjüngung der Marke beigetragen haben.
(Bild: Daimler)

Mercedes hat die jüngsten Neuwagenkäufer unter allen Pkw-Herstellern in Deutschland. Im Schnitt sind die Kunden der Premiummarke 41 Jahre alt, wie eine Studie der Marktforschungsagentur Puls ergeben hat. Das Ergebnis überrascht, galten die Stuttgarter doch lange Zeit als Marke mit hohem Seniorenanteil.

Allerdings hat das Verjüngungsprogramm der vergangenen Jahre gefruchtet – vor allem die mittlerweile dynamischer positionierte A-Klasse mir ihren Ablegern CLA und GLA dürfte eine jüngere Zielgruppe ansprechen.

Toyota- und Peugeot-Käufer im Schnitt über 50 Jahre alt

Auf Rang zwei und drei der Marken mit der jüngsten Käuferschaft folgen Seat mit 43 und Citroën mit 45 Jahren. Komplettiert werden die Top Ten durch BMW, Audi, Tesla, Skoda, Opel, VW und Hyundai. Bis auf die Koreaner liegen alle Marken unter dem Bundesschnitt von 47 Jahren. Am unteren Ende des Rankings finden sich Toyota mit 51 Jahren, Peugeot mit 55 Jahren und Mazda mit 56 Jahren. Basis der Liste ist eine Umfrage unter 1.322 Neuwagenkäufern.

Junge Gebrauchtwagenkäufer greifen zu Seat

Bei Gebrauchtwagen sieht die ebenfalls von Puls ermittelte Reihenfolge deutlich anders aus. Die jüngste Kundschaft hat Seat mit 33 Jahren, gefolgt von Audi mit 37 und BMW mit 38. Mercedes findet sich mit 45 Jahren im unteren Mittelfeld. Die älteste Kundschaft hat Smart mit 50 Jahren, der Bundesschnitt liegt bei 41 Jahren und damit deutlich niedriger als bei den Käufern der teureren Neuwagen.

(ID:47843563)