Detroit 2013 Mercedes stellt den CLA vor

Autor / Redakteur: SP-X/hh / Michael Ziegler

Der Mercedes CLS bekommt einen kleineren Bruder. Der kompakte CLA könnte eine gesetztere Kundschaft in die zuletzt stark verjüngte A-Klasse der Stuttgarter locken. Das fließende Design ist dabei aber nicht nur Selbstzweck.

Firmen zum Thema

Mercedes stellt auf der Detroit Motorshow den neuen CLA vor.
Mercedes stellt auf der Detroit Motorshow den neuen CLA vor.
(Foto: Daimler)

Mercedes hat eine neue Nische gefunden. Bei Preis wie Prestige zwischen A- und C-Klasse angesiedelt, will der CLA ab dem Frühjahr den Erfolg des Oberklassemodells CLS zwei Marktsegmente weiter unten wiederholen. Die kompakte Stufenhecklimousine mit dem coupéhaften Auftritt soll Kunden locken, denen das Steilheckmodell zu jugendlich, die Mittelklasselimousine aber wiederum zu spießig ist. Premiere feiert der besonders windschlüpfige Viertürer gleich doppelt: am Vorabend der Motorshow in Detroit und gleich danach auf der Fashion Week in Berlin. Auf den Markt kommt er im April zu Preisen ab 28.977 Euro.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 14 Bildern

Technische Basis der A-Klasse

Die technische Basis des CLA mit Frontantrieb stammt von der A-Klasse, anzusehen ist es ihm allerdings auf den ersten Blick nicht. Mit 4,63 Metern Länge überragt er sogar den Kombi der C-Klasse um eine Hand breit. Motorhaube und Seitenflächen sind muskulös gestaltet und laufen in ein breit modelliertes Heck aus. Die geschwungene Dachlinie, eine nach außen gewölbte Heckscheibe und die rahmenlosen Seitenfenster sorgen für Coupé-Flair.

Bester cW-Wert eines Serienautos

Die Form soll aber nicht bloß schön sein, sondern auch für einen geringen Verbrauch sorgen. Mercedes nimmt für sich in Anspruch, dem CLA den besten cW-Wert im Serienautomobilbau verpasst zu haben. Beim Standardmodell beträgt er 0,23, die bei Unterbodenverkleidung und Kühlergrill weiter optimierte „Blue Efficiency“-Variante kommt auf 0,22. Werte, die bisher nur von Forschungsfahrzeugen oder Studien erreicht werden.

(ID:37536090)