Suchen

Michelin / TRW Michelin und TRW gründen Joint Venture

| Redakteur:

Das neue Joint-Venture-Unternehmen "EnTire Solutions, LLC" soll Reifendruck-Kontrollsysteme entwickeln und produzieren.

Firmen zum Thema

( Archiv: Vogel Business Media )

Die Michelin Gruppe hat gemeinsam mit dem Systemlieferanten TRW Automotive ein neues Unternehmen gegründet, das elektronische Reifendruck-Kontrollsysteme für Pkw und Leicht-Lkw entwickelt und produziert. Durch das Joint Venture "EnTire Solutions, LLC", an dem beide Partner zu je 50 Prozent beteiligt sind, will der Reifenhersteller seine Kompetenzen im Bereich Fahrsicherheit ausbauen.

Die beiden Unternehmen verbindet seit drei Jahren eine strategische Partnerschaft: Michelin bringt seine Erfahrungen in den Bereichen Reifen, Räder und Fahrwerksentwicklung ein, TRW steuert Kenntnisse in Bezug auf Sicherheitssysteme, Funk und Elektronik bei. Bereits bei der Entwicklung des ersten EnTire Luftdruck-Kontrollsystems arbeiteten beide Unternehmen - allerdings unter getrennten Dächern -zusammen. Verschiedene Automobilhersteller bieten dieses System bereits in Asien und Europa an.

Vom US-amerikanischen Markt erwarten beide Partner nachhaltige Wachstumsimpulse: Ab 2004 sind dort Luftdruckkontrollsysteme für Serienfahrzeuge per Gesetz vorgeschrieben.