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Milliardenabschreibung reißt Continental in die roten Zahlen

| Autor/ Redakteur: dpa / Maximiliane Reichhardt

Die Pkw-Produktion lahmt weltweit. Das bekommt auch Continental ein weiteres Mal zu spüren – und wird sich wohl vollständig von seiner Antriebssparte trennen.

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Der Automobilzulieferer Conti rutscht in die roten Zahlen und will seine Antriebssparte abspalten.
Der Automobilzulieferer Conti rutscht in die roten Zahlen und will seine Antriebssparte abspalten.
(Bild: Continental)

Der Automobilzulieferer und Reifenhersteller Continental wird in diesem Jahr wegen einer milliardenschweren Sonderbelastung voraussichtlich in die Verlustzone schlittern. Im dritten Quartal verbucht Conti Wertminderungen von rund 2,5 Milliarden Euro, wie der Dax-Konzern am Dienstag (22. Oktober) in Hannover mitteilte. Diese seien in der Annahme begründet, dass sich die derzeitige Weltproduktion von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen in den kommenden fünf Jahren nicht wesentlich verbessern werde.

Außerdem seien Rückstellungen für den vor kurzem vorgestellten Konzernumbau in Höhe von 97 Millionen Euro angefallen. Die Belastungen würden im dritten Quartal und im Gesamtjahr beim auf die Anteilseigner entfallenden Konzernergebnis zu einem Verlust führen. Es seien jedoch keine wesentlichen Auswirkungen auf den Dividendenvorschlag für das laufende Jahr zu erwarten.

Conti will Vitesco abspalten

Continental will zudem seine Antriebssparte Vitesco als Ganzes abspalten und an der Börse notieren. Ein möglicher Teilbörsengang ist nach einem Beschluss des Vorstands nun keine Option mehr, wie der Dax-Konzern weiter mitteilte. Der Plan eines sogenannten Spin-offs mit Börsennotierung soll am 30. April 2020 der Hauptversammlung vorgelegt werden. Der Aufsichtsrat muss ebenfalls noch zustimmen.

Seit längerem prüft der Konzern, wie er mit der Antriebssparte verfahren will – zuletzt hatte Conti im September auf die kaum vorhersehbaren Bedingungen für einen Teilbörsengang im kommenden Jahr verwiesen.

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