Suchen

Hirschvogel Neue Organisation

| Redakteur: Bernd Otterbach

Die bisherige „Hirschvogel Umformtechnik GmbH, Gesenkschmiede und Presswerk“ wird zur „Hirschvogel Holding GmbH“. Mit dieser und weiteren Umstrukturierungen will das bayerische Unternehmen Synergien innerhalb der Gruppe besser nutzen.

Firmen zum Thema

Die neue Holding ist nun die Muttergesellschaft der bisherigen Tochtergesellschaften in Deutschland und Übersee, aber auch der neu gegründeten „Hirschvogel Umformtechnik GmbH“, die das operative Geschäft von der Holding übernimmt. In der Holding wiederum sind bestimmte Zentralfunktionen, die von der gesamten Unternehmensgruppe benötigt werden, angesiedelt. Hierzu gehören unter anderem die Abteilungen Public Relations, Strategy and Internationalization, Information Technology, Management Accounting, and Corporate Finance.

Einige Zentralfunktionen werden nach wie vor von der Hirschvogel Umformtechnik GmbH wahrgenommen, so etwa Sales Global, Purchasing und Product Development. Die Geschäftsführung der Hirschvogel Holding GmbH übernehmen Dr. Manfred Hirschvogel als CEO und Josef X. Baumeister als CFO.

Weiteres Wachstum

Neu gegründet wurde die Hirschvogel Coaching GmbH, die sich mit der Personalberatung, dem Recruiting und der Personalentwicklung für die Firmen der Hirschvogel-Gruppe, aber auch darüber hinaus, beschäftigt. Zum Geschäftsführer wurde Karl-Heinz Thomaser berufen.

Hirschvogel will sich mit der Neuorganisation nach eigenen Angaben auf weiteres Wachstum vor. „Das Holding-Konzept sorgt auch dafür, dass zukünftige Akquisitionen leichter in den Firmenverbund integriert werden können“, so Dr. Manfred Hirschvogel, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hirschvogel Umformtechnik GmbH.

(ID:283843)