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TU München

Elektrotaxi für tropische Großstädte

| Autor/ Redakteur: Monika Zwettler/Elektrotechnik / Thomas Günnel

Mit EVA präsentiert TUM Create auf der 43. Tokyo Motor Show ein Elektrotaxi für den Einsatz in tropischen Großstädten. Das Konzept besticht durch ein neu entwickeltes Schnellladesystem, das die Batterie in 15 Minuten wieder auflädt, eine Reichweite von 200 Kilometer und einer individuellen Klimatisierung.

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Das Elektrotaxi EVA der Technischen Universität München ist für den Einsatz in tropischen Großstädten konzipiert. Es verfügt über ein Schnellladesystem, das die Batterie in 15 Minuten wieder auflädt, hat eine elektrische Reichweite von 200 Kilometer und eine individuelle Klimatisierung.
Das Elektrotaxi EVA der Technischen Universität München ist für den Einsatz in tropischen Großstädten konzipiert. Es verfügt über ein Schnellladesystem, das die Batterie in 15 Minuten wieder auflädt, hat eine elektrische Reichweite von 200 Kilometer und eine individuelle Klimatisierung.
( Bild: TU München Create )

TUM Create ist ein gemeinsames Forschungsprojekt der Technischen Universität München (TUM) mit der Nanyang Technological University (NTU) in Singapur. Als erste Universität weltweit präsentiert die TUM damit Elektrofahrzeugkonzepte für unterschiedliche Klimazonen.

In 15 Minuten auftanken

Ein neu entwickeltes Schnellladesystem lädt die Batterien des Elektrotaxis für tropische Megacitys in nur 15 Minuten wieder auf. Das Fahrzeug erreicht eine Reichweite von bis zu 200 km. Vom 22. November bis 1. Dezember präsentieren die Wissenschaftler ihr Projekt mit dem Codenamen EVA auf der Tokyo Motor Show. Mit der neuen Schnellladung kann der Taxifahrer die Batterien seines Taxis in typischen Fahrpausen wieder auffüllen. Schlüssel dazu ist eine hoch wirksame Kühlung der Akkumulatoren während des Ladevorgangs.

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Herausforderung Klimatisierung

Eine besondere Herausforderung tropischer Regionen sind die hohen Anforderungen an die Fahrzeugklimatisierung. Im Projekt EVA realisierten die Wissenschaftler eine Reihe von Systemen, die in ihrem Zusammenwirken dem Fahrgast bei minimalem Energieverbrauch einen hohen Komfort bieten. Wesentlich ist die für jede Person einzeln regelbare Klimatisierung, die nicht den gesamten Raum kühlt sondern ein individuell angenehmes Klima herstellt. Dazu gehören eine Kühlung im Kopfbereich und eine Sitzbelüftung. Klimatisierung und Entertainment-System lassen sich mit einem handelsüblichen Smartphone bedienen.

Für hohe Laufleistungen

Im Mix der unterschiedlichen Verkehrsmittel leisten E-Taxis einen besonderen Beitrag dazu, Kohlendioxid-Emissionen zu verringern. „Während Taxis weniger als drei Prozent der Fahrzeuge in Singapur ausmachen, legen sie 15 Prozent der gefahren Strecken zurück“, erklärt Forschungsleiter Dr. Daniel Gleyzes. „Im typischen Zweischichtbetrieb fährt ein Taxi pro Tag über 500 Kilometer.“ Bei EVA steht eine robuste professionelle Nutzung mit hohen täglichen Laufleistungen im Vordergrund. Trotz des Einsatzes gewichtsparender Materialien, wie etwa einer Fahrgastzelle aus carbonfaserverstärktem Kunststoff, wiegt das Fahrzeug mit Batterien rund 1.500 Kilogramm.

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