Neue Modelle Neuer Ferrari F12tdf: Rennwagen für die Straße
Autor / Redakteur: dpp / Wolfgang Sievernich
Das Hochleistungscoupé von Ferrari ist eine Hommage an die automobile „Tour de France“ und wurde kompromisslos für die Straße und Rennstrecke entwickelt.
Die Abkürzung tdf des neuen F12 steht fürdie automobile „Tour de France“, dem legendären Ausdauer-Straßenrennen, das Ferrari in den 1950-1960er Jahren dominierte.
(Foto: Ferrari)
Ferrari enthüllt die limitierte Sonderserie F12tdf – wer jetzt einen Turbodieselmotor vermutet liegt falsch. Die Abkürzung steht für die automobile „Tour de France“, dem legendären Ausdauer-Straßenrennen, das Ferrari in den 1950-1960er Jahren dominierte.
110 Kilogramm leichter
Der Zwölfzylinder-V-Motor unter der Fronthaube leistet aus 6,3 Litern Hubraum 574 kW/780 PS. Das maximale Drehmoment beträgt 705 Newtonmeter bei 6.750 Umdrehungen pro Minute, 80 Prozent der Leistung liegen bereits bei 2.500 Umdrehungen pro Minute an. Eine radikale Umgestaltung der Karosserie, des Innenraums, Motor, Getriebe und Fahrwerk sowie die reichliche Verwendung von Kohlefaser bringt 110 Kilogramm Gewichtsersparnis zum normalen F12.
Bildergalerie
Hoher Abtrieb
Diese Faktoren führen zu beeindruckenden Leistungsdaten: 0-100 Stundenkilometer in 2,9 Sekunden, 0-200 in 7,9 Sekunden. Passend dazu die Bremsperformance: von 100 auf Null bremst der F12tdf in 30,5 Metern (aus 200 km/h nach 121 Metern). Die Aerodynamik des Sportwagens sorgt bei Tempo 200 für rund 230 Kilogramm Abtrieb und damit 107 Kilo mehr als beim Ausgangsmodell. Der Heckspoiler wurde 60 Millimeter länger und 30 Millimeter höher; der Heckdiffusor mit einem System von drei aktiven Klappen optimiert.
Automatisch anpassende Hinterachse
Ziel der Ingenieure war ein extrem agiles und leistungsfähiges Auto zu konstruieren, dass aber durchaus auch von weniger erfahrenen Piloten bewegt werden könnte. Mithilfe einer neu entwickelten Steuerlogig passt sich die Hinterachse permanent - abhängig von Lenkradeinschlag und Fahrzeuggeschwindigkeit - der Fahrsituation an. Das auf Leichtbau ausgerichtete Coupé wurde sportlich in Karbon und Alcantara gekleidet. Die Türverkleidungen bestehen aus einer einteiligen Kohlefaserschale, das Handschuhfach wich einfachen Kniepolstern.
Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung
Stand vom 15.04.2021
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.