Personalie Neuer Finanzvorstand bei Schaeffler

Autor / Redakteur: dpa / Marie Lücke

Der Zulieferer Schaeffler hat ab dem 1. September einen neuen Finanzvorstand. Klaus Patzak gibt seinen Posten nach nur einem Jahr im Amt ab. Außerdem gibt es einen neuen Regional-Chef für Europa.

Firmen zum Thema

Claus Bauer (55) kam 1998 zur Schaeffler Gruppe und war seit 2016 als Chief Financial Officer Americas tätig.
Claus Bauer (55) kam 1998 zur Schaeffler Gruppe und war seit 2016 als Chief Financial Officer Americas tätig.
(Bild: Schaeffler Technologies AG & Co. KG)

Der Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler hat einen Nachfolger für den nach nur einem Jahr ausgeschiedenen Finanzvorstand Klaus Patzak gefunden. Der Aufsichtsrat habe Claus Bauer mit Wirkung zum 1. September zum Finanzvorstand mit Zuständigkeit für Finanzen und IT sowie zum Mitglied des Vorstands der Schaeffler AG bestellt, teilte das Unternehmen am Dienstag (31. August) in Herzogenaurach mit. Die Vertragslaufzeit mit dem 55-Jährigen betrage zwei Jahre.

Patzak hatte den Posten erst im August 2020 angetreten, das fränkische Unternehmen zum 31. Juli aber auf eigenen Wunsch verlassen. Sein Nachfolger Claus Bauer kam laut dem Unternehmen 1998 zur Schaeffler Gruppe und war seit 2016 als Chief Financial Officer Americas tätig.

Neuer CEO für Europa

Außerdem verkündete das Unternehmen, dass Sascha Zaps von September an als „Regional CEO Europa“ auf Jürgen Ziegler folgt, der Ende Juli in den Ruhestand gegangen war.

(ID:47613553)