Suchen

Goodyear Neuer Ganzjahresreifen

| Redakteur: Jan Rosenow

Der Reifenhersteller Goodyear hat am Montag in Luxemburg einen neuen Allwetterreifen unter der Bezeichnung Vector 4 Seasons präsentiert.

Firma zum Thema

Der Ganzjahrespneu soll auf Eis zehn Prozent mehr Grip aufbringen als sein Vorgänger - und das bei fünf Prozent weniger Rollwiderstand. Laut Goodyear fahren immer noch zehn Prozent der Autofahrer im Winter auf Sommerreifen. Neben finanziellen Gründen ist sicher auch die Bequemlichkeit mancher Autobesitzer dafür verantwortlich, die nicht selbst Reifen wechseln wollen und den Gang in die Werkstatt scheuen.

Ganzjahresreifen bringen Sicherheit ohne viel Aufwand: Der saisonale Rädertausch entfällt. Sie fühlen sich auf allen Straßenbelägen und Wettersituationen wohl, ohne allerdings Spitzenleistungen wie die echten Winter- und Sommerspezialisten bringen zu können.

Vector 4 Seasons trägt Schneeflocken- und M+S-Kennzeichnung

Weil der Reifen zudem die wichtigen Markierungen „M+S“ und Schneeflocke aufweist, erfüllt er die Anforderungen der situativen Winterreifenpflicht in Deutschland. Hochgebirgsbewohner oder sportliche Fahrer mit besonders leistungsstarken Autos sollten aber weiterhin Saisonreifen fahren. Der Vector 4 Seasons ist in 23 Dimensionen von 155/70 R 13 bis zur SUV-Größe 255/55 R 18 erhältlich, darunter zwei Runflat-Reifen.

(ID:260152)