Suchen

Personalie Neuer Vorsitzender der Geschäftsführung bei Bayern Innovativ

Redakteur: Jens Scheiner

Dr. Rainer Seßner wurde am 4. April 2016 als Vorsitzender der Geschäftsführung der Bayern Innovativ vorgestellt.

Firmen zum Thema

Dr. Rainer Seßner übernimmt Vorsitz in der Geschäftsführung der Bayern Innovativ GmbH.
Dr. Rainer Seßner übernimmt Vorsitz in der Geschäftsführung der Bayern Innovativ GmbH.
(Foto: Bayern Innovativ)

Er folgt dem derzeitigen Geschäftsführer Dr. Markus Eder, der seit Oktober 2014 das Unternehmen geführt hat und bis Ende April noch im Amt bleiben wird, um eine reibungs¬lose Übergabe zu gewährleisten.

Wie das Unternehmen mitteilte war Dr. Seßner zuletzt als Vice President Technology and Innovation mit dem Aufbau und der Führung der Teilkonzernbereiche Technologie- und Innovationsmanagement, IP-Management, Projektmanagement und Entwicklungskoordination bei Leoni Kabel Holding GmbH betraut.

Dr. Rainer Seßner studierte Mathematik und Physik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und promovierte im Bereich Optik, Information und Photonik. Seine berufliche Laufbahn begann er in der Forschung und Entwicklung der Firma Rodenstock GmbH in München. Als Senior Manager und Mitglied des Führungskreises leitete er dort zuletzt die Bereiche Optoelektronik und Messtechnik. Nach einem Wechsel zu Carl Zeiss verantwortete Seßner als leitender Angestellter die Technologie- und Prozessentwicklung in den Fachbereichen Materialentwicklung, Optikfertigung und Beschichtung mit Entwicklungsteams in Aalen und Lonsdale, Australien. In dieser Funktion baute er eine forschungsnahe Vorentwicklung auf und initiierte eine Industry on Campus-Professur im Rahmen der Exzellenzinitiative an der Universität Tübingen.

(ID:43980368)