Suchen

Benecke-Kaliko Neues Sitzmaterial für sportliche Fahrzeuge

| Redakteur: Jens Badstübner

Sportlicher, haltbarer, griffiger – einfach anders soll das neu entwickelte Material für Automobilsitze der ContiTech-Tochter Benecke-Kaliko sein.

Firmen zum Thema

„Wir haben etwas geschaffen, das für einen absolut sicheren Halt im Sitz sorgt, sportlich aussieht und gleichzeitig leicht zu reinigen ist, denn gerade bei SUV werden Sitze arg strapaziert“, erläutert Manfred Schurr, Leiter Geschäftsentwicklung, in der Hannoveraner Firmenzentrale.

Das Sport-Esteem genannte Material fühlt sich an wie Neopren, sieht aus wie Nappaleder und soll haltbar und pflegeleicht sein. Laut Schurr genügt das Material sowohl Spezifikationen der Automobilindustrie als auch dem Öko-Tex-Standard 100, der die Emissionen bewertet.

Neue Wege beim Marketing

Auch beim Marketing von Sport-Esteem geht Benecke-Kaliko neue Wege: Das Unternehmen bietet das Material allen Herstellern an. „Erst waren wir skeptisch, weil Automobilhersteller sehr viel Wert auf eine eigene Oberflächenstruktur legen. Aber die Resonanz ist durchweg positiv“, kommentiert Schurr. Ziel sei es, ein Markenprodukt zu etablieren, das der Autofahrer nachfragt.

(ID:268378)