ZF Friedrichshafen

Neun Gänge, Hybride und Elektrolenkung

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Viel Entwicklungsarbeit steckt ZF in das Unterfangen, das nicht unerhebliche Mehrgewicht elektrischer Antriebskomponenten durch leichte Fahrwerkskomponenten zumindest teilweise auszugleichen. Mit einem Radträgermodul aus CFK und Aluminium, einer Querblattfeder aus glasfaserverstärktem Kunststoff und vielen anderen Bauteilen sollen Autos künftig wieder leichter werden.

Elektrolenkung jetzt auch im Cadillac

Einen viel deutlicheren Effekt auf den Kraftstoffverbrauch dürfte allerdings die Tatsache haben, dass sich die ZF-Elektrolenkung Servolectric mittlerweile in praktisch allen Fahrzeugklassen einsetzen lässt – bisher waren in SUV und großen Limousinen noch hydraulische Servos nötig. Und sie etabliert sich auch auf dem amerikanischen Markt, wie der neue Cadillac ATS zeigte. Die Konstruktion spart im NEFZ-Modus bis zu 0,4 Liter Kraftstoff im Vergleich mit einer hydraulischen Lenkunterstützung ein.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 7 Bildern

Auch in der Fahrwerkstechnik hat ZF Neuheiten zu bieten. Zum Beispiel die aktive Hinterachslenkung AKC (Active Kinematics Control). Sie basiert auf je einem längenverstellbaren Spurlenker pro Seite, der einen Lenkwinkel von bis zu drei Grad einstellen kann – und zwar sowohl gegen- als auch gleichsinnig zur Vorderachse. Je nach Fahrgeschwindigkeit lässt sich so der Wendekreis beim Parken verkleinern oder die Fahrstabilität erhöhen. Der Serienstart von AKC soll noch in diesem Jahr sein.

Elektronische Dämpfer für Klein- und Kompaktwagen

Aus dem bekannten elektronischen Dämpfersystem CDC, das in einer Vielzahl von Fahrzeugen zu kaufen ist, hat das Unternehmen eine vereinfachte Variante für Klein- und Kompaktwagen entwickelt. Sie setzt die Regelventile nur an der Hinterachse ein, weil dort die Unterschiede in der Achslast und damit die Kompromisse bei der Fahrwerksabstimmung viel größer sind als vorn. Das CDC 1 XL lässt sich so zu deutlich geringeren Kosten einbauen als die Vollvariante.

(ID:40060890)