Da Dr. Wolfgang Runge zum 30. Juni 2010 in den Ruhestand gegangen ist, werden die Aufgaben innerhalb der Geschäftsführung der ZF Lenksysteme GmbH (ZFLS) neu geordnet.
Mit dem Ausscheiden von Dr. Wolfgang Runge werde Dr. Hans Friedrich Collenberg die Zentralfunktion Forschung und Entwicklung bei ZFLS zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben als Geschäftsführer übernehmen, teilte das Gemeinschaftsunternehmen von ZF und Bosch mit. Zudem wird die Verantwortung für die Produktentwicklung der Pkw-Lenksysteme bei Dr. Bertram Hoffmann in das Geschäftsfeld Pkw-Lenksysteme integriert. Die Produktentwicklung für Lenkungspumpen, Lenksäulen und Nkw-Lenksysteme bleibt wie bisher organisatorisch in dem jeweiligen Geschäftsfeld. Zuständiger Geschäftsführer hierfür ist Collenberg.
Dr. Hans Friedrich Collenberg wurde 1959 in Gummersbach geboren und ist seit November 2008 Geschäftsführer der ZF Lenksysteme zuständig für die Geschäftsfelder Lenksäulen, Pumpen und Nkw-Lenkungen. Im Jahr 1991 kam Collenberg zur ZF Friedrichshafen AG. Dort war er im Bereich zentrale Forschung und Entwicklung in Friedrichshafen und ab 1996 im Bereich Nutzfahrzeug- und Sonderantriebstechnik, zunächst als Leiter Konstruktion und später als Entwicklungsleiter für manuell geschaltete Getriebe, tätig. Von 2002 bis 2006 war er in Nordamerika President Commercial Vehicle and Special Driveline Technology für den Unternehmensbereich Nutzfahrzeug- und Sonderantriebstechnik. Im April 2006 wurde Collenberg Leiter der weltweiten Entwicklung im ZF-Unternehmensbereich Pkw-Fahrwerktechnik im nordrhein-westfälischen Dielingen ehe er im November 2008 zu ZF Lenksysteme nach Schwäbisch Gmünd wechselte.
Dr. Wolfgang Runge war seit 1. Mai 2004 Geschäftsführer der ZF Lenksysteme und verantwortlich für das Geschäftsfeld Pkw-Lenksysteme Forschung und Entwicklung. Runge kam 1983 als Entwicklungsingenieur für elektronische Steuerungen im Pkw zu ZF Friedrichshafen. Von 1991 bis 2004 verantwortete er die Elektronik im gesamten ZF-Konzern.
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Stand vom 15.04.2021
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