Suchen

Kohlendioxid-Ausstoß OEM mit CO2-Emissionen auf Kurs

| Autor / Redakteur: Christoph Baeuchle / Thomas Günnel

Die Hersteller arbeiten weiter an effizienter Technik. Im vergangenen Jahr gingen die durchschnittlichen CO2-Emissionen um 2,6 Prozent zurück. Laut Umweltagentur sind die Automobilhersteller damit auf Kurs für das Jahr 2015.

Firma zum Thema

Die meisten Automobilhersteller sind mit der Kohlendioxid-Emission ihrer Flotten auf Kurs. Laut europäischer Umweltagentur (EUA) seien einige Hersteller mit den Emissionen bereits unterhalb der Zielvorgaben für das Jahr 2015.
Die meisten Automobilhersteller sind mit der Kohlendioxid-Emission ihrer Flotten auf Kurs. Laut europäischer Umweltagentur (EUA) seien einige Hersteller mit den Emissionen bereits unterhalb der Zielvorgaben für das Jahr 2015.
(Foto: Greenpeace )

Die meisten Automobilhersteller sind mit der Kohlendioxid-Emission ihrer Flotten auf Kurs. Alle größeren Hersteller mit mehr als 10.000 Neuzulassungen in Europa seien im Jahr 2012 mit ihren CO2-Emissionen unter den Vorgaben geblieben, teilte die europäische Umweltagentur (EUA) mit. Einige Hersteller seien mit den Emissionen bereits unterhalb der Zielvorgaben für 2015. Insgesamt hat sich laut der EUA der Ausstoß 2012 im Vergleich zum Vorjahr um 2,6 Prozent verbessert. Demnach emittiert jedes Auto durchschnittlich 132,2 g Kohlendioxid pro Kilometer. „In den vergangenen zehn Jahren ist das Durchschnittsauto in der EU um mehr als 20 Prozent effizienter geworden“, kommentierte EUA-Direktor Hans Bruyninckx die Entwicklung. Dies sei eine gute Nachricht.

Diskussionen über künftige Grenzwerte

Bis zum Zwischenziel 2015 ist es für die meisten Hersteller nicht mehr weit. In zwei Jahren dürfen die Flotten der Automobilhersteller im Durchschnitt noch 130 g Kohlendioxid pro Kilometer ausstoßen. Derzeit diskutiert die Europäische Union über die weiteren Vorgaben für die Jahre 2020 und danach. Unter den größeren Herstellern machte die Daimler AG den größten Sprung. Sie verbesserte 2012 die Emissionen um zehn Gramm auf 143 Gramm CO2/km. Dennoch trägt der Stuttgarter Autobauer die rote Laterne. Allerdings sind Volvo und Mazda kaum besser.

Tabellenführer mit kleinen Fahrzeugen

Am oberen Ende der Tabelle sind vor allem die südeuropäischen Hersteller, deren Fokus auf kleineren Fahrzeugen liegt. Fiat (117 g) führt das Ranking an vor den Wettbewerbern Renault (121 g), Peugeot (121 g) und Toyota (122 g). Bei einigen Herstellern legten die Emissionen im vergangenen Jahr wieder zu: Mit einem Plus von sechs auf 126 Gramm CO2/km stiegen die Emissionen von Mitsubishi um fünf Prozent. Auch Seat (plus zwei auf 127 Gramm) und Chrysler (plus ein auf 193 Gramm) entwickelten sich in die falsche Richtung.

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de (ID: 42392614)