Suchen

Personalie Opel: Dan Ammann löst Steve Girsky ab

| Redakteur: Gerd Steiler

GM-Präsident Dan Ammann ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Adam Opel AG. Er tritt die Nachfolge von Steve Girsky an. Daneben wurden weitere Positionen des Gremiums neu besetzt.

Firma zum Thema

Die Adam Opel AG hat GM-Präsident Dan Ammann zum neuen Vorsitzenden gewählt.
Die Adam Opel AG hat GM-Präsident Dan Ammann zum neuen Vorsitzenden gewählt.
(Foto: GM)

Der Aufsichtsrat der Adam Opel AG hat GM-Präsident Dan Ammann zu seinem neuen Vorsitzenden gewählt. Der 41-Jährige tritt die Nachfolge von Steve Girsky an. Laut Pressemitteilung vom Freitag (28.2.14) gehört Ammann dem Aufsichtsrat bereits seit November 2011 an und war im Januar dieses Jahres offiziell von GM für diese Position nominiert worden.

Darüber hinaus hat GM „zur Stärkung der Marke Opel“ weitere Top-Führungskräfte in das Gremium entsandt: Jim DeLuca (Executive Vice President Globale Produktion), Mark Reuss (Executive Vice President Globale Produktentwicklung), Julia Steyn (Vice President Globale Fusionen und Übernahmen) sowie Chuck Stevens (Executive Vice President Finanzen).

Verabschiedet aus dem Aufsichtsrat wurden neben Steve Girsky auch Mary Barra, die sich in Zukunft ganz auf ihre Rolle an der GM-Konzernspitze konzentriert, sowie John Stapleton, der zum Finanzchef von GM North America berufen wurde. Tim Lee, Executive Vice President für Globale Produktion und Chef von GM China, scheidet aus Altersgründen aus dem Unternehmen aus.

(ID:42557130)