Suchen

Bosch Optimierung der Qualitätsmanagement-Prozesse

| Redakteur: Thomas Weber

Der Zulieferer führt ein transparentes Lieferanten-Qualitätsmanagement auf der Basis von SupplyOn ein.

Firmen zum Thema

Die Robert Bosch GmbH hat im Zentraleinkauf ein umfassendes Instrument zur Optimierung der Qualitätsmanagement-Prozesse eingeführt, das im Wesentlichen auf Lösungen von SupplyOn basiert. Das sogenannte „Bosch Q-Portal“ soll die Einkaufsstrategie des weltweit agierenden Unternehmens unterstützen, heißt es. Bis Anfang 2008 sollen rund 1.000 Lieferanten an das Portal angeschlossen sein, über das sie Informationen aus dem Bosch-internen Einkaufsqualitätsmanagementsystem erhalten.

Über das Q-Portal werden zahlreiche qualitätsrelevante Prozesse abgewickelt, darunter die Bearbeitung von Reklamationen auf Basis der standardisierten 8D-Methode, die vorbeugende Qualitätsplanung, die Auflagen-Maßnahmen-Verfolgung sowie die Erstellung von Erstmusterprüfberichten. „Wir versprechen uns von der Integration mehrerer qualitätsrelevanter Prozesse in einem Portal nicht nur eine deutliche Prozessoptimierung, sondern langfristig auch eine weitere Steigerung der Produktqualität“, sagt Herbert Denkert, Projektleiter im Zentralbereich Einkauf und Logistik bei Bosch.

(ID:227338)