Fiat Panda wieder mit Allradantrieb

Autor / Redakteur: ampnet/jri / Michael Ziegler

Fiat setzt die Tradition fort und wird auch die dritte Panda-Generation wieder mit Allradantrieb anbieten. Premiere hat der Panda 4x4 auf dem Autosalon in Paris (27.9. – 14.10.2012). Er ist das einzige Allradfahrzeug in seinem Segment.

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Der neue Fiat Panda 4x4 feiert auf dem Autosalon in Paris Premiere.
Der neue Fiat Panda 4x4 feiert auf dem Autosalon in Paris Premiere.
(Fiat)

Als Motoren kommen der 63 kW / 85 PS starke Zweizylinder-Twinair-Turbo und der 1.3 Multijet mit 55 kW / 75 PS zum Einsatz. Die Drehmomente verbessern sich dadurch gegenüber dem Vorgänger um 40 bzw. 30 Prozent.

Der Panda 4x4 ist mit einem permanenten Allradantrieb ausgestattet, der von einer elektronischen Steuerung geregelt wird, Fahrzeugsignale entsprechend der Straßenhaftung auswertet und die Antriebskraft gleichmäßig proportional auf die Vorder- und Hinterachse verteilt. Das System ist mit einem Getriebe mit zwei Differentialen und einer elektronisch gesteuerten Kupplung ausgerüstet.

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Der Panda 4x4 verfügt serienmäßig über eine Fahrdynamikregelung mit elektronischem Sperrdifferenzial. Dieses System bietet weitere Unterstützung während der Fahrt und beim Anfahren auf rutschigem Untergrund (Schnee, Eis, Matsch, etc.). Das Sperrdifferenzial arbeitet mit Bremseingriff auf die Räder, welche die Haftung verlieren oder mehr als die anderen rutschen. So wird die Antriebskraft auf diejenigen Räder übertragen, die höhere Gripwerte aufweisen. Diese Funktion kann über einen Schalter hinter dem Ganghebel manuell aktiviert werden und ist bei Geschwindigkeiten unter 50 km/h wirksam.

Vorgestellt werden in Paris zudem die beiden neuen Panda-Modelle „Trekking“ und „Natural Power“. Der erste bietet eine Kombination aus 4x2-Version mit 4x4-Optik, bei der der Vorderradantrieb über die „Traction+“-Technik des Konzerns verfügt. Sie verbessert das Handling des Fahrzeugs auf rutschigem Untergrund und optimiert das Anfahren. Hinter dem Begriff „Natural Power“ steckt bei Fiat auch in diesem Fall die Erdgasvariante. Sie ist im Panda mit dem Zweizylinder-Twinair und 59 kW / 80 PS bestückt.

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