Suchen

Funkwerk Personalabbau nach Ergebnisrückgang

| Redakteur: Bernd Otterbach

Funkwerk hat im zweiten Quartal einen Rückgang beim Ergebnis verbucht. Bis Jahresende sollen etwa 100 der insgesamt 1.664 Mitarbeiter entlassen werden.

Firmen zum Thema

Das Ouartals-Ergebnis sank vor Steuern und Zinsen (EBIT) auf 1,1 Millionen Euro nach 1,5 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum, wie das Unternehmen am Dienstag in Kölleda mitteilte. Die Sparte Enterprise Communication erwies sich mit Produkten für den Internetzugang als Sorgenkind. In diesem Bereich seien bereits kleinere Produktionsstandorte geschlossen worden. Die Umsätze blieben mit 69,8 Millionen Euro im zweiten Quartal stabil.

Der Vorstandsvorsitzender Hans Grundner rechne im traditionell stärkeren zweiten Halbjahr weiterhin mit einem Anstieg der Erlöse und einer überproportionalen Zunahme der Erträge. Bis zum Jahresende erwarte er einen Umsatz von 310 Millionen Euro und damit ein Plus von 20 Millionen Euro im Vergleich zu 2007.

dpa

(ID:266507)