Suchen

Suzuki Plattform Alto

| Redakteur: Jens Meiners

Unscheinbar, aber er hat es in sich: Der Suzuki Alto ist die Basis für eine Reihe der unterschiedlichsten Ableitungen.

Firmen zum Thema

Die Stückzahlen sind allerdings am Sinken, denn eine neue Generation moderner Kleinwagen, verkörpert durch den Suzuki Splash und den neuen Opel Agila, steht nicht mehr auf dieser Plattform.

Viele Typen auf der Alto-Plattform sind entfallen

In den letzten Jahren ist eine ganze Reihe von Typen auf der Alto-Plattform entfallen. Opel- und Suzuki-Modelle werden sich künftig stärker voneinander unterscheiden als die Vorgängermodelle auf dieser Plattform. Vom bisherigen Agila liefen 2007 die letzten Exemplare in Gleiwitz vom Band.

Modelle zeichnen sich durch gute Raumausnutzung aus

Die verschiedenen Wagon R-Modelle und -Derivate, die es auf anderen Märkten nach wie vor zu kaufen gibt, zeichnen sich durch gute Raumausnutzung aus. Einige Modelle wie der Stingray sind sogar sehr modisch gestylt.

Nostalgisch anmutende Derivate

Es gibt auch nostalgisch anmutende Derivate: Der Suzuki Spiano und sein Schwestermodell Mazda Lapin wecken geradezu Beschützerinstinkte. Der Suzuki Kei Works, den es mit Turbomotor und Allradantrieb gibt, tritt wiederum besonders aggressiv auf. Er ähnelt dem früheren Ignis.

Suzuki-Typen werden für Heimatmarkt umetikettiert

Fast alle Suzuki-Typen auf der Alto-Plattform werden für den Heimatmarkt auch als Mazda umetikettiert. Damit deckt Mazda dieses in Japan wichtige Segment ab, für das der Mazda 2 bzw. Demio deutlich zu groß ist. Dass Suzuki traditionell die Verbundenheit mit GM pflegt, scheint für Ford dabei kein Hinderungsgrund zu sein. Die Kooperation erstreckt sich auch auf Geländewagen (Jimny/AZ Offroad) und die Carry-Plattform.

In Europa spielen so kleine Autos eine Nebenrolle. So übersieht man leicht, dass Suzuki zu den größten Herstellern der Welt gehört.

Stückzahlen für 2007 (geschätzt)

824 796

Produktionsstandorte

Iwata/Japan

Kosai/Japan

Gleiwitz/Polen

Chongqing/China

Jingdezhen/China

Gurgaon/Indien

Tucheng/Taiwan (Montage)

Karachi/Pakistan (Montage)

(ID:253653)