Suchen

General Motors Plattform T900

| Redakteur: Jens Meiners

Die aktuellen SUVs und Pickups von GM treffen den Geschmack der Amerikaner perfekt – und so wird die Plattform GMT900 ihren Hauptkonkurrenten, die Ford-Plattform T1, 2007 deutlich abhängen.

Firma zum Thema

Die Modelle von Chevrolet, GMC und Cadillac sind formal deutlicher denn je voneinander abgegrenzt. Inzwischen ist jede Marke auf den ersten Blick identifizierbar. Chevrolet bietet die günstigsten Modelle, GMC ist traditionell etwas höher angesiedelt und unterstreicht das durch luxuriöse „Denali“-Varianten. Die Spitze hat dagegen seit einigen Jahren Cadillac inne. Mit dem neuen Escalade läuft GM dem Lincoln Navigator den Rang ab. Der Navigator hatte zwischenzeitlich als noblere, aber etwas kleinere Alternative zum klassischen Chevrolet/GMC Suburban Furore gemacht – der früher übrigens „Texas Cadillac“ genannt wurde.

Hybrid für urbane Kunden

GM bietet für die Pickups seit Jahren starke Dieselmotoren an, 2008 kommen für die SUV-Derivate Hybrid-Versionen ins Programm. Sie haben in der Weite der Prärien wenig Sinn, kommen aber dem urbanen Nutzungsprofil vieler Kunden entgegen.

Hohe Margen bei Pickups

Ohne Konkurrenz stehen nach wie vor die praktischen Chevrolet Avalanche und Cadillac Escalade EXT da. Der Lincoln Mark LT als Hauptkonkurrent bietet deutlich weniger Flexibilität. Bei den Pickups kann viel Geld verdient werden: Die Anforderungen an Passgenauigkeit und Materialqualität sind viel niedriger als bei Pkw. Wegen der interessanten Margen drängen seit einigen Jahren auch die Japaner in das Segment nach. Nissan Titan und Toyota Tundra wildern im ureigenen Terrain der Amerikaner. Toyota nimmt dafür offensichtlich gerne in Kauf, dass das sorgsam aufgebaute Öko-Image einige Kratzer bekommt. US-Konkurrent Dodge bietet ebenfalls einen großen Pickup an, allerdings kein SUV-Derivat.

Auch Hummer auf T900

Auch in Zukunft wird auf der GMT900-Plattform ein Hummer stehen. Den aktuellen H2, der auf der Vorgängerplattform aufbaut, hatte der deutsche Zulieferer Edag zur Serienreife gebracht.

Produktionsstandorte

Produktionsstandorte

Arlington/USA

Flint/USA

Fort Wayne/USA

Janesville/USA

Pontiac/USA

Mishawaka/USA

Oshawa/Kanada

Silao/Mexiko

Weitere Modelle

Weitere Modelle

Chevrolet Avalanche

GMC Suburban

(ID:249681)